zum Hauptinhalt

Georg Schemitsch

Aktuelle Artikel

Knapp bemessen. Quasi in letzter Minute hat der künftige Schwiegersohn diesen Winkelmesser wiedergefunden.

Stefan Sarazin hatte die fast sechzig Jahre alte Lehrlingsarbeit seines zukünftigen Schwiegervaters auf dem Flohmarkt am Mauerpark verkauft - aus Versehen. Jetzt hat er es zurück. Und der Schwiegervater, der erkannte es im ersten Moment nicht einmal.

Von Georg Schemitsch
Bei "Grand Theft Auto 5" taucht der Spieler wieder in die Welt der Gangster ein.

Über 200 Millionen Euro und fünf Jahre Entwicklungszeit stecken in der Fortsetzung des Kultspiels "Grand Theft Auto". Jetzt erschien "GTA 5" für PS3 und Xbox 360. Die Entwickler zeigten dieses Mal große Liebe zum Detail. Sie erweiterten überarbeiteten die Spielwelt, sodass eine nie dagewesene Freiheit beim Spieler entsteht.

Von Georg Schemitsch
Der "Gold-Standard" bei Smartphones: In Silver, Gold und Space Grey gibt's das neue iPhone 5S.

Fans, Nutzer, Kritiker und Analysten waren gespannt: Experten erwarteten zwei neue Geräte und wurden nicht enttäuscht: mit dem iPhone 5S und 5C will Apple in die neuen Wachstumsmärkte expandieren und gleichzeitig die vorhandene Marktmacht ausbauen. Große Überraschungen blieben allerdings aus.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Georg Schemitsch
Die Todesstrafe ist nicht nur in Österreich ein Tabu. Frank Stronach brach es, als er ihre Wiedereinführung für "Berufskiller" forderte.

Mandatare bewegen sich auf Neonazi-Seiten, ein Politiker fordert die Wiedereinführung der Todesstrafe und die einen Rechtspopulisten graben den anderen das Fahrwasser ab. Der Wahlkampf in Österreich ist bunt und teils skurril – am Ende dürfte aber alles von den Machtambitionen eines Mannes abhängen.

Von Georg Schemitsch
In die Schädel von Patienten mit Problemen am Hirn soll man in Zukunft genauso leicht hineinsehen können wie in diesen Glasschädel im Dresdner Hygiene-Museum.

Ein Team der University of California hat buchstäblich ein „Fenster ins Gehirn“ geöffnet. Dazu ersetzten sie Teile der Schädeldecke mit transparentem Material. Die Wissenschaftler erhoffen sich mit dem neuen Verfahren Verbesserungen in bildgebenden Verfahren und bei lichtbasierten Behandlungen.

Von Georg Schemitsch

Um Werbung für seinen Sport zu machen, hat ein bekannter Fassadenkletterer aus Großbritannien zu ungewöhnlichen Mitteln gegriffen. Passend zur Ankündigung eines Nachfolgers für das Kultspiel "Mirror's Edge" hat der Sportler das Spiel in einem Video nachgestellt.

Von Georg Schemitsch
Es bleibt wolkig, aber die Temperaturen steigen und es regnet nicht mehr.

In Berlin wurde in den vergangenen Tagen fast der August vom November abgelöst - so kühl und regnerisch war es. Doch der Schein trügt: Der Spätsommer kommt noch einmal zurück und beschert uns perfektes Ausflugswetter.

Von Georg Schemitsch
Lady Gaga soll bewusst die Charts manipuliert haben, damit ist sie nicht die Erste.

Nach der Veröffentlichung der neuen Single "Applause" hat Lady Gaga Aufregung verursacht, weil sie ihre Fans zu fragwürdigen Praktiken aufgerufen hat. Der Chef des einflussreichen "Billboard Magazine" kritisiert die Vorgehensweise.

Von Georg Schemitsch
Auch Facebook nutzt das Ordnungsamt neuerdings für Nachforschungen

Wer sich bei Facebook tummelt, muss damit rechnen, von Polizei und Ordnungsamt gefunden zu werden. Das musste eine Autofahrerin erfahren, deren Foto auf Facebook einem Blitzlicht-Foto ähnlich war.

Von Georg Schemitsch
Algen werden schon länger als Lösung des Welt-Hungerproblems gehandelt.

Ein symbiotischer Algen-Anzug könnte die Nahrungsmittelzufuhr der Menschheit revolutionieren. Zumindest, wenn es nach dem Designerduo Burton Nitta geht. So soll Kohlendioxid der Atemluft Algenwachstum auslösen, das dem Menschen als Nahrung zurückgeführt wird.

Von Georg Schemitsch
Schon der Vorgänger GTA IV war ein Kassenschlager.

Rockstar Games hat mit einem Trailer die Online-Version des fünften Teils der "Grand Theft Auto"-Serie vorgestellt. Dabei soll der Modus nicht nur ein herkömmlicher Mulitplayer sein - sondern noch deutlich mehr können.

Von Georg Schemitsch
Lady Gagas neue Single wurde geleaked.

Hacker haben Lady Gagas neue Single "Applause" vorzeitig ins Internet gestellt. Sichtlich verärgert tat die Sängerin ihren Unmut bei Twitter kund - um dann in die Offensive zu gehen. Auch eine ihrer Kolleginnen ereilte kürzlich dieses Schicksal.

Von Georg Schemitsch