zum Hauptinhalt

Teresa Roelcke

Redakteurin

Teresa Roelcke ist Redakteurin in der Berliner Wirtschaft. Sie betreut die Themen Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Außerdem vertritt sie den Tagesspiegel im europäischen Newsletterprojekt European Focus.

Aktuelle Artikel

Die Schornsteine der Alten Münze.

Wie viel öffentliches Geld soll in die Sanierung der begehrten Liegenschaft in Berlin-Mitte fließen, die anschließend ein privates Unternehmen nutzen soll? Zwei CDU-geführte Senatsverwaltungen widersprechen sich.

Von Teresa Roelcke
Inmitten der sanierten Altbauten in der Kastanienallee fällt die Fassade von Nr. 86 auf - nicht zuletzt wegen der Leuchtbuchstaben: "Kapitalismus normiert, zerstört, tötet". Zu Beginn der 90er Jahre wurde das Haus besetzt, beherbergt heute unter anderem ein alternatives Wohnprojekt und das so genannte Tuntenhaus. Seit 2004 gehört es drei privaten Investoren, ...

Im Fall des bekannten queeren Wohnprojekts im Prenzlauer Berg gibt es Bewegung: Der Senat möchte einen Vorkauf unterstützen.

Von Teresa Roelcke
An manchen Berliner Wohnungsbeständen dürften demnächste die Vonovia-Schilder abgeschraubt werden.

Nach Tagesspiegel-Informationen plant das Land, größere Bestände des Wohnungskonzerns Vonovia anzukaufen. Bausenator Christian Gaebler (SPD) bestätigte das indirekt am Montag in einer Ausschusssitzung.

Von Teresa Roelcke
Die Habersaathstraße 40-48 in Mitte.

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Amtsgericht die Klage abgewiesen, die Eigentümerin ging aber in Berufung. Mit der Bestätigung durch das Landgericht ist die Entscheidung nun rechtskräftig.

Von Teresa Roelcke
Früher wurden hier Münzen geprägt, heute wird um die künftige Nutzung gerungen: die Alte Münze am Molkenmarkt.

Ein CDU-Mann arrangiert, dass die private Spreewerkstätten GmbH das begehrte Areal in Mitte weitere Jahre bewirtschaften darf. Sein Argument: Das schont Berlins klammen Haushalt. Doch es ist offenbar ganz anders.

Von Teresa Roelcke
Missstände in der weißen Siedlung in Neukölln.

Ratten, Schimmel, immer wieder Hausbrände – und der Vermieter kümmert sich nicht. Die Mieter wollen am Samstag einen Beschwerdebrief an die Adler Group überreichen. Die will zum Termin aber nicht erscheinen.

Von Teresa Roelcke
Unter anderem günstige Wohnungen in Berlin sollen über den sogenannten Social Bond der Vonovia finanziert werden.

Um seine Nachhaltigkeitkriterien zu erfüllen, hat der Dax-Konzern eine Anleihe auf den Markt gebracht. Das Geld soll für die Finanzierung des laufenden Betriebs- und Instandhaltungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Von Teresa Roelcke
Am Molkenmarkt soll ein neues Quartier entstehen. Das neue Viertel liegt direkt neben dem Roten Rathaus.

Für das Viertel am Molkenmarkt sollen Ende des Jahres Architekturwettbewerbe beginnen. Unter dem Rathaus-Forum wird parallel dazu nach archäologischen Schätzen gebuddelt.

Von Teresa Roelcke
Die historische Bauakademie Werderschen Markt, hier auf einem Gemälde von 1868 von Eduard Gaertner wurde von Karl Friedrich Schinkel erbaut.

Beim Förderverein für die Berliner Bauakademie hat es einen Generationenwechsel gegeben. Der neue Vorstand will das Projekt nicht den Architekten überlassen.

Von Teresa Roelcke
Die Berlinerinnen und Berliner hatten 2014 entschieden, das Tempelhofer Feld dauerhaft für eine Bebauung zu sperren. Die schwarz-rote Koalition möchte dennoch Vorschläge für eine Randbebauung erarbeiten.

Immer wieder nannten CDU-Politiker die Freihaltung des Tempelhofer Felds mit der Bebauung von Innenhöfen in einem Atemzug. Nun räumt der Senat ein: Es gibt keinen direkten Zusammenhang.

Von Teresa Roelcke
Ein Wohngebäude in Berlin.

Bis zu 18 Euro pro Quadratmeter verlangen die landeseigenen Wohnungsunternehmen im Neubau. Bei der WBM finden sich die meisten Wohnungen mit hohen Mieten, die teils noch höher liegen.

Von Teresa Roelcke
Sicherheit geht vor – hoffentlich auch bei dieser Reinigungskraft auf einem Glasdach.

Ab 2026 sollen pro Jahr fünf Prozent der in Berlin ansässigen Betriebe auf korrekten Arbeitsschutz hin überprüft werden. Bis dahin braucht das zuständige Amt noch deutlich mehr Personal.

Von Teresa Roelcke
Abriss des Gebäudes An der Urania 4-10.  Copyright liegt bei der Initiative an.der  Urania

Initiativen hatten den Abriss-Stopp gefordert. Doch keine Senatsverwaltung will für den Verwaltungsbau in Schöneberg zuständig sein. Jetzt tragen Arbeiter ihn ab.

Von Teresa Roelcke
Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Der Sprecher der sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen lobt den Bausenator, verteidigt Mieterhöhungen bei den Landeseigenen und erklärt, warum er ein Fan des Märkischen Viertels ist.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Sozialer Wohnraum in Berlin.

Wie kann Mietern geholfen werden, deren Wohnung aus der Sozialbindung fällt? Eine Initiative aus Pankow hat die Debatte angestoßen – und berät am Freitag mit Senat und Betroffenen.

Von Teresa Roelcke
Vom 12. bis 15. März findet in Cannes die Immobilienmesse MIPIM statt. Auch Berlin ist dort mit einem Stand vertreten.

Die MIPIM an der französischen Riviera ist die größte Immobilienmesse der Welt. Auch das Land Berlin ist dort vertreten – mit einer innovativen Technologie.

Von Teresa Roelcke
Wie teuer wohnt man hier? Hängt davon ab, ob man einen alten Mietvertrag hat oder neu mieten will...

Die Lage am Berliner Wohnungsmarkt spitzt sich weiter zu. Das zeigen Zahlen, die die Investitionsbank Berlin-Brandenburg am Montag vorstellte.

Von Teresa Roelcke
 Alte Münze am Molkenmarkt

Statt der freien Musikszene soll der bisherige Zwischennutzer von Teilen der Alten Münze in Berlin das Areal mieten. Ob trotzdem Landesmittel in die Sanierung fließen, bleibt unklar.

Von Teresa Roelcke
Wohnungen in Potsdam

Die Mieten in Berlin stagnieren, erklärt der Verband BBU. Er will das Wohnungsbündnis neu verhandeln, um sie stärker erhöhen zu können. Sonst ließen sich Neubau und Sanierung nicht bezahlen.

Von
  • Christian Latz
  • Teresa Roelcke
Leere Büroflächen

Büros stehen zunehmend leer, trotzdem werden weiterhin neue gebaut. Wie viele genau, zeigt eine Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus.

Von Teresa Roelcke