zum Hauptinhalt

Simon Rayß

Aktuelle Artikel

Dune II

Sound ist das Motto dieser Woche. Warum man bei „The Zone of Interest“ und „Dune“ ganz genau hinhören sollte, lesen Sie hier.

Von
  • Jörg Wunder
  • Ingolf Patz
  • Lars Penning
  • Andreas Busche
Szene aus der Dokumentation „Intercepted“ von Oksana Karpovych.

Im Dokumentarfilm „Intercepted” kontrastiert Oksana Karpovych lange Tableaus von den Kriegszerstörungen in der Ukraine mit privaten Telefonaten russischer Soldaten. Eine Begegnung mit der Regisseurin.

Von Simon Rayß
HANDOUT - 24.01.2023, ---: Kingsley Ben-Adir als Bob Marley in einer Szene des Films «Bob Marley: One Love» (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 15.02.2024 in die deutschen Kinos. (zu dpa-Kinostarts) Foto: Chiabella James/Paramount Pictures Germany/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung bis zum 15.09.2024 im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über den Film und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

„Get Up, Stand Up!“ Bob Marleys Leben für den Frieden wurde verfilmt und dabei nichts ausgelassen. Welche Filme Sie diese Woche aber getrost links liegen lassen können, lesen Sie hier.

Von
  • Martin Schwickert
  • Jörg Wunder
  • Fabian Kurtz
  • Simon Rayß
Durchschnittliche Helden. Agent Aidan (Sam Rockwell.) muss die Bestsellerautorin Elly (Bryce Dallas Howard) vor dem Geheimdienst beschützen.

Bryce Dallas Howard spielt in „Argylle“ eine Bestsellerautorin, deren Spionageromane etwas zu realistisch sind. Wer keinen gesteigerten Wert auf Logik legt, wird Spaß mit der Actionkomödie haben.

Von Simon Rayß
So unterschiedlich Taika Waititis Projekte sind, seine Handschrift mit schrulligem Humor und viel menschlicher Wärme bleibt unverkennbar. 

Der neuseeländische Regisseur Taika Waititi hat in Hollywood inzwischen Carte blanche – und nun die Fußball-Komödie „Next Goal Wins“ gedreht. Ein Gespräch über Außenseitertum, kulturelle Stereotype und fluide Geschlechtermodelle in Polynesien.

Von Simon Rayß
Sandra Hüller als Sandra in einer Szene des Films «Anatomie eines Falls» (undatierte Filmszene).

Justine Triets preisgekröntes Gerichtsdrama „Anatomie eines Falls“ ist bei unseren Kritikerinnen der Film des Jahres. Mit Celine Song, Alice Diop und Molly Manning Walker haben es aber auch drei Debütantinnen in die Bestenliste geschafft.

Von
  • Gunda Bartels
  • Andreas Busche
  • Esther Buss
  • Kerstin Decker
One for the Road 1

Ganz schön viel deutsches Kino an diesem Donnerstag. Ob Venedig-Ausläufer oder schon Oscar-Kandidaten, die großen Titel versprechen viel und die Erwartungslosen werden dem gerecht.

Von
  • Andreas Busche
  • Fabian Kurtz
  • Martin Schwickert
  • Simon Rayß
Killers Of The Flower Moon

Donnerstag ist Kinotag. Neben dem groß angekündigtem Epos von Martin Scorsese begegnen einem diese Woche verzweifelte Hochzeits-Caterer oder Haie auf der Leinwand. Was davon lohnt sich?

Von
  • Andreas Busche
  • Martin Schwickert
  • Kerstin Decker
  • Michael Pöppl
Die KI, die Gutes tut. Alfie (Madeleine Yuna Voyles) soll die Menschen mit den Androiden versöhnen.

Gareth Edwards zeichnet in dem Science-Fiction-Film „The Creator“ ein überaus gegenwärtiges Bedrohungsszenario. Und fragt nach dem Wert des künstlich geschaffenen Lebens.

Von Simon Rayß
Die 23-jährige Berliner Musikerin Anica Russo nahm 2022 am deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil.

Sie hatte schon einen Vertrag mit Universal Music und ging dann doch lieber eigene Wege. Porträt der Musikerin Anica Russo, die am Mittwoch in Berlin bei der Fête de la Musique spielt.

Von Simon Rayß
Roger Waters

Wie bei einer Coverband, und dann dienen die guten alten Pink-Floyd-Klassiker auch noch als Mittel, um populistische Anliegen zu transportieren: Roger Waters inszeniert sich in der Berliner Mercedes-Benz-Arena als großer Agitator.

Von Simon Rayß
Das Motiv stammt aus der Serie „Hug“ der Berliner Fotografin Yalda Afsah.

Das größte Fotofestival der Stadt startet mit der Ausstellung „Touch“ im Amtsalon. Im Fokus steht die Berliner Szene. Auch Historisches ist zu sehen.

Von Simon Rayß