zum Hauptinhalt
Maroldt Fiedler

© TSP

Tagesspiegel ausgezeichnet: Das „medium magazin“ ehrt Lorenz Maroldt und Maria Fiedler mit dem 2. Platz als Journalist und Journalistin des Jahres

Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt hat den zweiten Platz als Journalist des Jahres in der Fachkategorie „Chefredaktion regional“ belegt.

In der Jurybegründung dazu heißt es: „Sinkende Auflagen? Nicht die des ‚Tagesspiegels‘! Auch weil Maroldt auf innovative, lokale Recherchen (‚Wem gehört Berlin?‘) setzt.“ Die Jury lobte u.a. seine Arbeit für den werktäglichen Newsletter „Tagesspiegel Checkpoint“ als auch die Entscheidung, mit dem „Queerspiegel“ ein Angebot für die LGBT-Zielgruppe zu schaffen. Den ersten Platz in der Kategorie „Chefredaktion regional“ belegte Hannah Suppa von der Märkischen Allgemeine. Auf Platz 7 wurde der Tagesspiegel-Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff für seine „Morgenlage“ („Ein ‚must read‘“) gewählt.

Mit dem zweiten Platz in der Fachkategorie „Reportage regional“ wurde Maria Fiedler geehrt. Die Fachjury des „medium magazins“ nannte sie in ihrer Begründung „eine feste Größe als politische Korrespondentin“ und hob hervor, wie sie „das Nähe-Distanz-Problem in der Auseinandersetzung mit der AfD“ löse. Maria Fiedler „sucht den Kontakt, bleibt aber trotzdem kritisch-fair.“

Ebenfalls für seine Arbeit beim Tagesspiegel geehrt wurde Hendrik Lehmann, der für das datenjournalistische Projekt „Radmesser“ auf den 5. Platz in der Fachkategorie „Reportage regional“ gewählt wurde.

Der undotierte „medium magazin“-Preis „Journalisten und Journalistinnen des Jahres“ wird seit 2004 von der Branchenzeitschrift „medium magazin“ verliehen. Die unabhängige rund 100-köpfige Jury 2018 besteht aus renommierten Vertretern und Vertreterinnen der Medienbranche sowie aus den jeweiligen Vorjahres-Preisträgern und Nachwuchs-Talenten der „Top30 bis 30“ des Jahres 2018. Bei der Wahl des „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ kooperiert „medium magazin“ mit der Fachzeitschrift „Wirtschaftsjournalist“ (ebenfalls Oberauer Verlag).

Die Preisverleihung an die „Journalisten und Journalistinnen des Jahres 2018“ findet am 11. Februar 2019 im „Hotel & Stadtbad Oderberger“ in Berlin statt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false