zum Hauptinhalt

Personalie: Anna Sauerbrey und Christian Tretbar werden Mitglieder der Chefredaktion des Tagesspiegels

Anna Sauerbrey, 38, und Christian Tretbar, 39, verstärken die redaktionelle Leitung des Tagesspiegels als Mitglieder der Chefredaktion.

Neu als Tagesspiegel-Chefredakteur – gemeinsam mit Lorenz Maroldt – wird wie schon mitgeteilt Mathias Müller von Blumencron berufen, der zuvor als Chefredakteur im FAZ- und im Spiegel-Verlag tätig war. Der langjährige Mit-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff wird in den Kreis der Herausgeber eintreten.

Alle Veränderungen werden wirksam zu Mitte September 2018.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so exzellente Journalisten, die seit Jahren zur Qualität des Tagesspiegels maßgeblich beitragen, für unsere Chefredaktion gewinnen konnten. Das ganze Team steht für eine Entwicklung zu noch mehr Qualität“, sagt Tagesspiegel-Verleger Dieter von Holtzbrinck.

„Der Tagesspiegel wird von einer hervorragenden und engagierten Redaktion gemacht. Dass wir zwei hervorragende Kollegen aus den eigenen Reihen in die Leitung berufen konnten, unterstreicht dies überzeugend“, sagt Tagesspiegel-Herausgeber Sebastian Turner.

Anna Sauerbrey stieß 2009 als Volontärin zum Tagesspiegel und leitet zuletzt das Ressort Meinung/Causa und verantwortet das Online-Debattenmagazin Tagesspiegel Causa. Die promovierte Historikerin schreibt für die Meinungsseite der New York Times eine monatliche Kolumne.

Seit 2004 ist Christian Tretbar beim Tagesspiegel. Nach seinem Volontariat war er im Parlamentsbüro tätig. Seit vielen Jahren kümmert er sich um die Digitalisierung des Tagesspiegels, zunächst als stellvertretender Redaktionsleiter und seit 2017 als Chefredakteur Online.

Der Tagesspiegel hat in den vergangenen Jahren eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen und ist inzwischen nach Auflage und publizistischer Bedeutung, gedruckt und digital die Nr. 1 in Deutschlands wichtigster Stadt. Der Tagesspiegel hat kontinuierlich die beste Auflagenentwicklung aller deutschen Tageszeitungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false