zum Hauptinhalt
Auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin waren vor fünf Jahren zahlreiche Menschen ums Leben gekommen.

© dpa

Zahl islamistischer Anschläge zurückgegangen: Forscher rügt deutsche Terrorbekämpfung als fehleranfällig

Laut einer Studie des Terrorismusexperten Steinberg geht eine große Gefahr von Syrien aus. Dort und im Irak erstarke der „Islamische Staat“ seit 2019 wieder.

Eine neue Studie sieht die islamistische Terrorgefahr für Deutschland seit dem Niedergang des „Islamischen Staates“ (IS) auf dem Rückzug, aber noch längst nicht gebannt.

Laut einem Bericht der Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag) geht das aus der noch unveröffentlichten Studie „Islamistischer Terrorismus in Europa“ der Konrad-Adenauer-Stiftung hervor.

„Seit 2017 ist die Zahl der Anschläge und Anschlagsplanungen stark zurückgegangen“, sagte der Autor der Studie, Terrorismusexperte und Islamforscher Guido Steinberg, mit Blick auf Deutschland. Die deutsche Terrorbekämpfung habe daran jedoch den geringsten Anteil: Sie sei weiterhin lückenhaft und fehleranfällig.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] 

Kein Zeichen für Entwarnung sieht Steinberg vor allem aus einem anderen Grund: „Die vielleicht größte Gefahr für Deutschland geht weiter von Syrien aus.“

Das liege vor allem daran, dass der IS dort und im Irak seit 2019 wieder erstarke. Als „besorgniserregend“ bezeichnete Steinberg zudem die Haltung Deutschlands, die deutsche Terrorismusbekämpfung größtenteils den USA zu überlassen.

Strobl fordert mehr Anstrengung bei Terrorabwehr

Ebenfalls in den Zeitungen der Funke Mediengruppe forderte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), Thomas Strobl (CDU), die deutschen Sicherheitsbehörden im Kampf gegen islamistischen Terrorismus zu stärken.

„Vom islamistischen Terrorismus geht nach wie vor eine ernstzunehmende globale Bedrohung aus. Unser oberstes Ziel muss die Verhinderung eines terroristischen Anschlages sein“, sagte der baden-württembergische Innenminister anlässlich des fünften Jahrestags des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz.

„Hierzu müssen die Sicherheitsbehörden materiell und personell bestmöglich aufgestellt sein und die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen für ihr effektives Handeln - auch schon im Vorfeld eines drohenden Anschlages - haben“, forderte Strobl. Allerdings vernachlässige die neue Ampel-Koalition den Schutz der Bevölkerung vor islamistischem Terrorismus: „Unsere Sicherheitsbehörden werden alles andere als gestärkt.“ (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false