zum Hauptinhalt
Anwohner aus Mariupol und Evakuierte von Azovstal kommen in Saporischschja im Südosten der Ukraine an.

© dpa

„Wurden von den Explosionen zu Boden geworfen“: Mariupol-Evakuierte berichten vom Elend der russischen Belagerung

Etwa hundert Menschen wurden aus dem von russischen Soldaten belagerten Asow-Stahlwerk gerettet. Überlebende beschreiben, was sie zuvor ertragen mussten.

"Danke", sagt Anna Saitsewa und bricht in Tränen aus. Sie und ihr sechs Monate alter Sohn gehören zu den etwa hundert Menschen, die aus dem Asow-Stahlwerk in Mariupol gerettet wurden. "Es war schrecklich", berichtet Saitsewa, als sie am Dienstag im ukrainisch kontrollierten Saporischschja aus dem weißen Evakuierungsbus aussteigt.

"Wir standen unter ständigem Beschuss, schliefen in improvisierten Betten, wurden von den Explosionen zu Boden geworfen", schildert die Mutter. Und das alles mit einem Säugling. Soldaten hätten Babymilch für sie organisiert. Als die nicht mehr aufzutreiben war, hätten sie Grieß besorgt, den sie über einer Kerze gekocht habe, sagt Saitsewa. "Ein Kind großzuziehen ist eine schwierige Sache. In einem Bunker ohne Licht ist es noch schwieriger."

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen]

Evakuierung verzögerte sich mehrfach

Das elf Quadratkilometer große Stahlwerksgelände ist die letzte Bastion der ukrainischen Armee in der russisch besetzten Hafenstadt Mariupol. Am Dienstag startete Moskau einen Großangriff auf die Anlage, wie das in dem Werk verschanzte Asow-Regiment der ukrainischen Armee mitteilte.

Seit Wochen harren in den unterirdischen Tunnelanlagen auch Zivilisten aus, die dort Zuflucht vor dem Beschuss ihrer Wohnhäuser suchten. Die geplante Evakuierung hatte sich immer wieder verzögert.

Auf diesem Foto aus einer Videoaufnahme steigt Rauch aus dem Stahlwerk Azovstal in Mariupol auf.
Auf diesem Foto aus einer Videoaufnahme steigt Rauch aus dem Stahlwerk Azovstal in Mariupol auf.

© AP/dpa

Auch Elyna Zybultschenko gehört zu den Geretteten. Die 54-Jährige arbeitete als Qualitätskontrolleurin im Stahlwerk, bevor der Krieg sie zwang, dort permanent Zuflucht zu suchen. "Sie bombardierten uns jede Sekunde. Alles bebte, Hunde bellten und Kinder schrien", berichtet sie.

[Lesen Sie auch:Öl-Embargo gegen Russland – das wären die Folgen (T+)]

"Aber das Schlimmste war, als man uns sagte, dass unser Bunker einem direkten Treffer nicht standhalten würde. Uns war klar, dass der Bunker zum Massengrab würde und uns niemand retten könnte."

Zybultschenko hatte sich ins Stahlwerk geflüchtet, nachdem ihr Haus durch Granaten zerstört worden war und das Wasser in der Stadt knapp wurde. Auch im Werk war es lebensgefährlich, Wasser zu beschaffen.

Der Waffenstillstand wurde gebrochen

"Um Wasser zu holen, mussten wir uns zwischen den Gebäuden bewegen. Die Männer haben das für uns gemacht, auch mein Vater", sagt Saitsewa. "Er wurde verletzt, aber Gott sei Dank nicht tödlich", fügt die junge Mutter hinzu. In ihrem Teil des Tunnels seien etwa 70 weitere Menschen untergebracht gewesen.

Dreimal habe sie versucht, von dort zu fliehen. "Einmal sind wir alle raus und dann begann der Beschuss, der Waffenstillstand wurde gebrochen", sagt sie. Weil keine Hilfe von außen kam, dachte Saitsewa, sie seien vergessen worden. "Aber am Ende stellte sich heraus, dass das nicht stimmte."

Als der Konvoi weißer Busse auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Saporischschja eintrifft, ist die Erleichterung bei den wartenden Angehörigen und Freunden groß. Tränen der Erleichterung fließen. Doch es wird befürchtet, dass noch weitere Zivilisten unter dem Stahlwerk ausharren. Die UNO will auch sie retten. (AFP)

Joshua Melvin - AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false