zum Hauptinhalt
Ein Löschflugzeug der israelischen Luftwaffe bekämpft einen Waldbrand.

© Mustafa Bader/ZUMA Wire/dpa

Waldbrandgefahr: Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Gut gerüstet sieht anders aus: Im Kampf gegen Waldbrände fehlen Deutschland laut "Rheinischer Post" Experten und Löschhubschrauber – und Löschflugzeuge gibt es gar keine.

In Deutschland fehlen einem Medienbericht zufolge Spezialisten und Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung. „Es ist tatsächlich so, dass die Länder und der Bund über kein einziges Löschflugzeug verfügen“, sagte die Sprecherin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn, Marianne Suntrup, der „Rheinischen Post“.

Der Verband der Feuerwehren (VdF) in Nordrhein-Westfalen kritisierte, dass es bundesweit an Spezialisten sowie an entsprechender Ausrüstung zur Bekämpfung von Waldbränden mangele. Es fehle eine beträchtliche Zahl an Löschhubschraubern, um Waldbrände aus der Luft zu bekämpfen, sagte der Waldbrandexperte und Düsseldorfer Branddirektor Ulrich Cimolino vom VdF der Zeitung.

„In Deutschland verfügen nur die Bundeswehr, die Bundespolizei und vereinzelt die Länderpolizei (etwa Bayern) und einzelne private Anbieter über für solche Einsätze benötigte Hubschrauber“, sagte Cimolino. „Und von den rund 40 größeren Hubschraubern der Bundeswehr ist meist rund die Hälfte im Einsatz und die andere Hälfte ist entweder kaputt oder bei Wartungsarbeiten“, sagte Cimolino, der zu dem Thema promoviert hat. (dpa)

Zur Startseite