zum Hauptinhalt
Auf einem T-Shirt einer jungen Frau von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung steht bei der Vorstellung des Wahlomat im Sächsischen Landtag "Wilst Du mit mir wählen gehen?".

© dpa/Robert Michael

Wahl-O-Mat für Berlin-Wahl 2021: Das Tool für Unentschlossene – jetzt mitmachen!

Im September findet die Bundestagswahl statt. Der Wahl-O-Mat dient Unentschlossenen als Entscheidungshilfe. Wie er funktioniert und wann das Tool verfügbar ist.

Von Thomas Sabin

Die Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt. Bei der Wahl entscheiden die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Deutschlands über die Zusammensetzung des 20. Bundestages. Der Bundestag, die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland, ist maßgeblich für die Gesetzgebung verantwortlich und wird auch Parlament genannt.

Der Wahl-O-Mat soll Wählerinnen und Wähler dabei helfen, herauszufinden, welche Partei zu ihnen passt. Entwickelt wurde das Online-Tool von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Der Wahl-O-Mat enthält rund 40 Fragen, die sich mit der aktuellen politischen Diskussion befassen und liefert dazu die Antworten der zur Wahl stehenden Parteien.

Der Berlin-O-Mat 2021

Der Wahlcheck für alle Berliner Bezirke und die Wahl zum Abgeordnetenhaus in einem.

Am 26.9. 2021 wird das Abgeordnetenhaus gewählt – und „Bezirks­verordneten­versammlungen” (BVVs) in allen zwölf Berliner Bezirken. Bisherige Wahlhilfen beschränkten sich meist auf die Landtagswahl. Aber die BVVs haben weitreichende Macht, zum Beispiel bei Verkehrsplanung und Wohnungsbau. Wir haben deshalb den Berlin-O-Mat entwickelt, die erste kombinierte Wahlhilfe für Bezirkswahlen UND Abgeordnetenhauswahl. Es ist ein gemeinsames Projekt von Humboldt Universität und Tagesspiegel und wurde mit Fachredaktionen aus allen Bezirken und einem Seminar von Politik-Studierenden entwickelt.

Die Tagesspiegel-Interaktiv-Angebote zur Bundestagswahl 2021:

Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?

Das Frage-und-Antwort-Tool zeigt dem Nutzer oder der Nutzerin, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Der Wahl-O-Mat berücksichtigt dabei nur Parteien, die zur Wahl zugelassen sind. Insgesamt 38 Thesen können dabei mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet werden.

So können die Nutzerinnen und Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen. Am Ende der 38 Thesen ermittelt der Wahlomat den Grad der persönlichen Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien und hilft dem Nutzer oder der Nutzerin dabei, einer möglichen Wahlentscheidung näher zu kommen.

Wie entsteht der Wahl-O-Mat?

Die Thesen, die zur Entscheidungshilfe beitragen sollen, werden in mehreren Workshops erarbeitet. Als Grundlage für die Thesen werden sowohl die verschiedenen Partei- und Wahlprogramme der Parteien als auch programmatische Aussagen zur Wahl herangezogen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Das Team setzt sich aus Jung- und Erstwähler:innen zusammen. Wer dabei sein möchte, muss sich zuvor mit einem Online-Formular um die Teilnahme bewerben. Hinzu kommen Politikwissenschaftler, Statistiker und Pädagogen, Experten aus bestimmten Themengebieten und Verantwortliche der BpB. Die Antworten, die in den Thesen dargestellt werden, stammen von den Parteien selbst.

Wann steht der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2021 zur Verfügung?

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 wird voraussichtlich am 2. September veröffentlicht.

Wann steht der Wahl-O-Mat zur Berliner Wahl zur Verfügung?

Der Wahl-O-Mat zur Berliner Abgeordnetenhauswahl steht ab dem 26. August um 11 Uhr zur Verfügung. Sie können den Berliner Wahl-O-Mat 2021 direkt auf Tagesspiegel.de nutzen.

Wie lange gibt es den Wahl-O-Mat schon?

Der Wahl-O-Mat wurde 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt. Seitdem stand er bei Europawahlen, bei Landtagswahlen und Bundestagswahlen zur Verfügung. Laut Bundeszentrale für politische Bildung wurde er insgesamt über 85 Millionen Mal vor Wahlen genutzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false