zum Hauptinhalt
Soll sich für die Bundesregierung zukünftig um den Bahnverkehr kümmern: Michael Theurer.

© Uli Deck/dpa

Vor Kabinettssitzung: Wissing nominiert Michael Theurer als Bahnbeauftragten

Der FDP-Politiker soll Nachfolger von Enak Ferlemann werden. Der Posten gilt als Schlüsselposition für die Verkehrswende.

Michael Theurer soll Bahnbeauftragter der Bundesregierung werden. Für diesen Posten wurde der FDP-Politiker von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) nominiert. Theurer ist bereits Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Digitales und Verkehr und dabei für die Themen Eisenbahnen, Umwelt und Europa zuständig.

Am Mittwoch soll das Bundeskabinett ihn nun auch offiziell als Schienenbeauftragten bestätigen. Es ist zugleich der 55. Geburtstag des Vorsitzenden der FDP Baden-Württemberg. Theurer soll damit Nachfolger von Enak Ferlemann werden. Der CDU-Politiker hat das neugeschaffene Amt in den vergangenen vier Jahren als erster besetzt. Der Posten gilt als Schlüsselposition für die Verkehrswende.

Seinen ersten Auftritt als designierter Bahnbeauftragter hatte Theurer am Dienstag bei einer Veranstaltung des Lobbyvereins Allianz pro Schiene. Dabei bezeichnete er sich als „Vielbahnfahrer“. Für die Bundesregierung sei es eine Priorität, die klimaschonende Bahn auszubauen, erklärte Theurer.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false