zum Hauptinhalt
Premierminister Boris Johnson soll die Corona-Regeln gebrochen haben.

© Dylan Martinez/Reuters

Trotz Kontaktbeschränkungen: Johnson soll im Lockdown an Gartenparty teilgenommen haben

Boris Johnson steht wegen mehrerer Weihnachtsfeiern bereits unter Druck. Medienberichten zufolge soll er schon im Mai 2020 die Corona-Regeln gebrochen haben.

Der britische Premierminister Boris Johnson soll nach Medienberichten schon im Frühling vergangenen Jahres trotz strenger Corona-Kontaktbeschränkungen an einer Feier teilgenommen haben.

Etwa 20 Mitarbeiter hätten am 15. Mai 2020 nach einer Pressekonferenz bei alkoholischen Getränken und Pizza im Garten von Johnsons Amtssitz in der Downing Street beisammengestanden, berichteten die Zeitungen „Guardian“ und „Independent“ am Donnerstag online.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Nach damaligen Corona-Regeln waren laut „Guardian“ nur Treffen von zwei Personen aus verschiedenen Haushalten im Freien erlaubt. Zusätzlich sei ein Mindestabstand von zwei Metern vorgeschrieben gewesen.

Gesundheitsminister rief Bevölkerung auf, sich an Regeln zu halten

Johnson sei etwa eine Viertelstunde geblieben. Er habe gesagt, die Teams hätten sich wegen ihres Einsatzes in der Pandemie einen Drink verdient.

Der damalige Gesundheitsminister Matt Hancock hatte zuvor die Bevölkerung aufgerufen, möglichst zu Hause zu bleiben, sich an die Regeln zu halten und keine Risiken einzugehen. Johnsons Sprecher sagte nun, Mitarbeiter hätten den Garten regelmäßig für Besprechungen genutzt.

Berichte über Weihnachtsparty setzen Johnson unter Druck

An jenen Tag habe der Premierminister nach einer Pressekonferenz „einige Meetings im Garten, darunter mit dem damaligen Gesundheitsminister und dessen Team,“ gehabt. Johnson sei kurz nach 19.00 Uhr in seine Residenz zurückgekehrt.

Der konservative Regierungschef steht wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die von ihm von ihm selbst verhängten Corona-Regeln bereits unter Druck. Insbesondere gibt es Berichte über mehrere Weihnachtspartys in der Downing Street im Dezember vergangenen Jahres.

An einer soll Johnson als Quizmaster teilgenommen haben. Damals galten noch strengere Kontaktbeschränkungen als im Mai. (dpa)

Zur Startseite