Zum Corona-Überblick: Alle Zahlen zu SARS-CoV-2 in Deutschland
Jürgen Trittin, strategischer Denker, bei einem Wahlkampfauftritt in Göttingen. Foto: imago images/spfimages
© imago images/spfimages

Trittins Ratschläge für die CDU Der grüne Stratege kann um die Ecke denken

Jürgen Trittin erklärt der CDU, wie sie wieder konservativ und erfolgreich werden kann. Das ist nicht ganz uneigennützig. Ein Kommentar.

Wer sich je gefragt hat, was damals Gerhard Schröder, ja, genau, der Sozialdemokrat, wohl am linken Grünen Jürgen Trittin gut fand, so gut, dass er ihn in seinen Regierungen wollte, im Land wie im Bund – der hat spätestens jetzt die Antwort. Und zwar genau zu der Zeit, da sich Schröders einstiger Partei-Generalsekretär Olaf Scholz anschickt, der nächste sozialdemokratische Kanzler nach Schröder zu werden.

Der – inzwischen – alte Grüne Trittin ist nämlich immer schon ein strategischer Denker. Er kann, um es volkstümlich zu sagen, einmal um die Ecke denken. Das hat er gerade bei „Markus Lanz“ gezeigt, in Bezug auf die Christdemokraten.

Deren Führungslosigkeit möchte Trittin, ausgerechnet, bald beendet sehen. Hätte er doch gerne einen, den er anrufen könnte, wenn die Ampel doch noch scheitern sollte. Das ist so clever wie der Wunsch, dass die Union sich finden müsse, weil Deutschland eine konservative Volkspartei brauche. Wovon sie gegenwärtig weit entfernt sei.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Warum das strategisch gedacht ist? Einmal hält Trittin damit den Druck auf die SPD-Unterhändler so hoch wie möglich, sich der Grünen nicht zu sicher zu sein.

Zum Zweiten sichert es den Grünen den Platz in der Mitte, wenn die CDU wieder weiter nach rechts rückt. Dann könnten sie nach links wie rechts wachsen – bis sie selbst eine Volkspartei der Mitte sind.

Bei der jüngsten Wahl hat es ja noch nicht geklappt. So vielleicht beim nächsten Mal.

Zur Startseite