zum Hauptinhalt
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Steinmeier als Bundespräsident: Auch Union unterstützt zweite Amtszeit

Nach SPD, Grünen und FDP unterstützt auch die Union eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Seine Wiederwahl gilt nun als sicher.

Die Präsidien von CDU und CSU beschlossen eine entsprechende Empfehlung, wie mehrere Nachrichtenagenturen aus Teilnehmerkreisen einer gemeinsamen Videokonferenz erfuhren.

In einer gemeinsamen Sitzung sprachen demnach die Präsidien der Schwesterparteien am Mittwoch die Empfehlung an die Unionsvertreter in der Bundesversammlung am 13. Februar aus, Steinmeier für eine weitere fünfjährige Amtszeit zu wählen.

Auf die Aufstellung eines eigenen Kandidaten wollen CDU und CSU verzichten. SPD, Grünen und FDP haben bereits eine zweite Amtszeit des Bundespräsidenten unterstützt. Dessen Wiederwahl gilt deshalb nun als sicher. (dpa/Reuters/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false