zum Hauptinhalt
Ein Felsen überragt die Halbinsel Gibraltar, die historisch auch von Spanien reklamiert wird.

© REUTERS/Jon Nazca

Spanien lehnt Brexit-Kompromiss ab: Der Streit um den Affenfelsen Gibraltar

Spanien lehnt den aktuellen Brexit-Kompromiss ab. Es besteht darauf, dass die Bestimmungen nicht automatisch auf Gibraltar übertragen werden.

Verweigert Spanien die Zustimmung zum mühsam zwischen der EU und London ausgehandelten Brexit-Kompromiss? Wenige Tage vor dem EU-Sondergipfel am Sonntag droht Madrid damit, das Austrittsabkommen abzulehnen. Hintergrund ist der Streit um die britische Kronkolonie Gibraltar, die von Spanien beansprucht wird. Spanien besteht auf der Klarstellung, dass die Bestimmungen der Brexit-Verträge nicht automatisch auf Gibraltar übertragen werden. Die Situation Gibraltars müsse in bilateralen Gesprächen zwischen Madrid und London geklärt werden, fordert Spanien.

„Wir können nicht hinnehmen, dass die Zukunft Gibraltars zwischen Großbritannien und der Europäischen Union verhandelt wird“, sagte Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez am Dienstag. Wenn es im Brexit-Austrittsvertrag keine Änderung in dieser Sache gebe, werde Spanien gegen das Abkommen stimmen. Sánchez: „Gibraltar gehört nicht zu Großbritannien, auch wenn es von Großbritannien repräsentiert werde.“ Die Frage der Zugehörigkeit wird in London freilich anders gesehen: „Gibraltar ist entscheidender Bestandteil der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Großbritanniens“, bekräftigte jüngst die britische Premierministerin Theresa May.

In Gibraltar, das seit mehr als 300 Jahren zum britischen Königreich gehört, wurde Spaniens Veto-Drohung als weiteres Signal dafür gewertet, dass die Kolonie unter britischem Dach besser aufgehoben ist. „Die Position der spanischen Regierung trägt wenig dazu bei, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen“, erklärte Gibraltars Regierungschef Fabian Picardo. Zwei Mal stimmten die rund 30.000 Koloniebewohner über ihre Zukunft ab: Stets mit einem klaren Ergebnis: 1967 sprachen sich 99 Prozent gegen einen Anschluss an Spanien aus. 2002 lehnten mehr als 90 Prozent auch eine zwischen Madrid und London geteilte Souveränität Gibraltars ab.

Spanien fordert hartnäckig die Rückgabe Gibraltars

Doch die spanische Regierung gibt nicht auf. Sie fordert hartnäckig die „Rückgabe“ Gibraltars, das 1713 in den sogenannten Friedensverträgen von Utrecht an die britische Krone abgetreten worden war. Mit dem Brexit wittert Spanien eine neue Chance, Gibraltar ins spanische Königreich zurückzuholen. Deswegen drängt Madrid bereits seit Monaten darauf, die Zukunft der Felsenhalbinsel, auf der die einzigen frei lebenden Affen Europas leben, aus den Brexit-Verhandlungen explizit herauszunehmen. Das sei von Brüssel auch so zugesagt worden, klagt Madrid, diese Abmachung spiegle sich nun aber nicht im Austrittsvertrag wieder.

Blockieren kann Spanien am Sonntag das Brexit-Austrittsabkommen nicht. Nach Artikel 50 des EU-Vertrags müssen die Staats- und Regierungschefs den Austrittsvertrag nicht einstimmig, sondern nur mit qualifizierter Mehrheit (mindestens 20 von 27 Mitgliedstaaten, die zusammen mindestens 65 Prozent der Bevölkerung der verbleibenden Mitgliedstaaten vertreten) annehmen. Anders sieht es beim noch auszuhandelnden Abkommen über die künftigen Beziehungen aus, in dem es um Zusammenarbeit im Handel oder in der Sicherheitspolitik gehen wird – dieses muss dann von allen EU-Mitgliedstaaten gebilligt werden.

Zur Startseite