zum Hauptinhalt
US-Präsident Donald Trump hat ein ein Dekret zur Schaffung von Weltraumstreitkräften unterzeichnet.

© REUTERS/Jim Young

Space Force: Trump ordnet Schaffung von Weltraum-Armee an

Donald Trump hält eine Führungsrolle der USA im Weltall für wichtiger denn je. Nun unterzeichnete er ein Dekret zur Schaffung einer "Space Force".

US-Präsident Donald Trump hat ein Dekret zur Schaffung von Weltraumstreitkräften unterzeichnet. Angesichts der Bedrohungen weltweit sei eine Führungsrolle der USA im All wichtiger denn je, sagte Trump im Weißen Haus in Washington.

„Mit der heutigen Maßnahme werden wir dafür sorgen, dass unser Volk sicher ist, dass unsere Interessen geschützt sind, und dass unsere Macht weiterhin unübertroffen bleibt“, so der Präsident.

Die neue Space Force wird demnach neben Air Force, Armee, Küstenwache, Marinekorps und Marine zum sechsten Teil der Streitkräfte, verbleibt aber zunächst administrativ innerhalb der Luftwaffe. Diese war bislang für den größten Teil der militärischen Weltraumprojekte verantwortlich.

Laut Dekret soll sie militärische Weltraumeinheiten für die Verteidigung „organisieren, ausbilden und ausrüsten“. Unter anderem sollen die Weltraumstreitkräfte eng mit dem Geheimdienst zusammenarbeiten. (dpa)

Zur Startseite