zum Hauptinhalt
Absagemail abgeschickt? Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündete am Freitag, dass der EU-Gipfel im November nicht stattfindet.

© Kenzo Tribouillard/dpa

Update

Sollte im November stattfinden: EU-Gipfel in Berlin wegen Corona abgesagt

Die Europäische Union hat ihren Gipfel zur China-Politik wegen der dramatisch steigenden Corona-Infektionszahlen abgesagt. Er war für den 16. November geplant.

Die Europäische Union hat ihren für November geplanten Gipfel in Berlin zur China-Politik angesichts der dramatisch steigenden Corona-Infektionszahlen abgesagt. „Im Sinne der Kontakte ist das glaube ich eine notwendige Botschaft“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag während des EU-Gipfels zum Brexit in Brüssel.

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union wollten sich am 16. November zu einem Sondergipfel zur China-Politik in Berlin treffen. Der Termin war erst beim letzten EU-Gipfel Anfang Oktober beschlossen worden.

Ursprünglich war ein EU-China-Gipfel mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping im September in Leipzig geplant gewesen. Er wurde dann aber wegen der Corona-Pandemie auch schon vor längerer Zeit abgesagt. Stattdessen gab es nur eine Videokonferenz von Merkel (CDU) und den Spitzen der EU mit dem chinesischen Präsidenten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false