zum Hauptinhalt
Solidaritätsbekundung für Peter Steudtner in Berlin.

© Lars von Törne

Silivri in der Türkei: Steudtner und Yücel sitzen jetzt im selben Gefängnis

Der Menschenrechtler Peter Steudtner ist in ein Gefängnis in Silivri gebracht worden. Dort ist auch der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel inhaftiert.

Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner und sein schwedischer Kollege Ali Gharavi sind nach zwei Wochen in türkischer Untersuchungshaft in ein neues Gefängnis verlegt worden. Steudtner und Gharavi seien am Dienstag von Istanbul in die rund 80 Kilometer westlich gelegene Haftanstalt in Silivri gebracht worden, sagte Anwalt Murat Boduroglu der Deutschen Presse-Agentur. Boduroglu gehört zum Kanzleiteam, das Steudtner und Gharavi vertritt.

Der Anwalt sagte, über den Einspruch gegen die Untersuchungshaft sei weiterhin nicht entschieden worden. Den beiden ausländischen Inhaftierten gehe es den Umständen entsprechend gut. In dem Gefängnis im Istanbuler Stadtteil Maltepe, in dem sie bislang saßen, seien sie gut behandelt worden. Ihnen seien unter anderem deutschsprachige Bücher ausgehändigt worden, die Boduroglu ihnen mitgebracht hatte. In Silivri sitzt auch der deutsch-türkische „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel unter Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft.

Steudtner, Gharavi und acht türkische Menschenrechtler waren am 5. Juli bei einem Seminar in Istanbul festgenommen worden. Gegen acht der insgesamt zehn Beschuldigten wurde danach Untersuchungshaft verhängt. Darunter ist neben den beiden Ausländern auch die Landesdirektorin von Amnesty International, Idil Eser. Zwei wurden Beschuldigte unter Auflagen freigelassen.

Den Menschenrechtlern wird von der Staatsanwaltschaft Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Menschenrechtler außerdem in die Nähe von Putschisten und von deutschen Spionen gerückt. (dpa)

Zur Startseite