zum Hauptinhalt
Karl Lauterbach (SPD), Gesundheitspolitiker, wird sich nächste Woche impfen lassen.

© Kay Nietfeld/dpa

Exklusiv

„Sicherer und guter Impfstoff“: Lauterbach lässt sich nächste Woche mit Astrazeneca impfen

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will der Skepsis gegenüber dem Astrazeneca-Vakzin entgegenwirken. Und lässt sich selbst mit dem Stoff immunisieren.

Der SPD-Gesundheitsexperte und Mediziner Karl Lauterbach wird Ende kommender Woche als Impfarzt in einem Leverkusener Impfzentrum arbeiten und dabei den Impfstoff von Astrazeneca verabreicht bekommen.

„Ich werde mich dort, wie alle Mitglieder des Impfzentrums, natürlich mit Astrazeneca impfen lassen“, sagte er dem Tagesspiegel. „Wir wollen auch dort ein klares Bekenntnis zu Astrazeneca abgeben, das ist ein sicherer und guter Impfstoff.“

Er wandte sich angesichts der Skepsis gegen den Impfstoff dagegen, dass die Impfreihenfolge geändert oder erstmal nur an Freiwillige verimpft wird. „Das würde bedeuten, dass die größten Risikogruppen, also auch Ärzte und Pfleger unter 65 Jahren, länger gefährdet sind.“

Auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte betont, er werde sich, wenn er in den nächsten Monaten an der Reihe ist, mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen lassen.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission, den Impfstoff nur für unter 65-Jährige einzusetzen, „hat offenkundig dem Impfstoff geschadet, viele sehen ihn unberechtigterweise als Impfstoff zweiter Klasse“, kritisierte Lauterbach. „Wir sollten die unter 65-Jährigen weiter nur mit Astrazeneca-Impfstoff impfen.“

[Mehr zum Thema: Immunologe fordert, Impfstoffe besser zu nutzen - „Wir sollten uns auf die Erstimpfungen konzentrieren“]

Um angesichts der Mutationen und einer möglichen dritten Welle mit dem Impfen schneller voranzukommen und die älteren Bürger schneller zu schützen, macht Lauterbach einen ungewöhnlichen Vorschlag: „Wir sollten stattdessen folgendes überlegen: Ab dem 14. Tag nach der ersten Dosis von Biontech/Pfizer und Moderna liegt der Schutz bei rund 92 Prozent. Dass der Schutz in den Wochen danach absinkt, ist extrem unwahrscheinlich. Daher könnte man überlegen, die zweite Dosis erst nach sechs oder zwölf Wochen zu setzen“, sagte Lauterbach.

„Das würde dann viel mehr Menschen der größten Risikogruppen schützen und könnte tausende Leben in Deutschland retten.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false