zum Hauptinhalt
#fridaysforfuture-Demo von Schülern in Stockholm am 1. Februar 2019

© Joel Alvarez/Imago/Zuma Press

Schüler-Klimastreik #FridaysForFuture: EU-Kommission begrüßt Schülerproteste für Klimaschutz

Unter dem Motto #FridaysForFuture demonstrieren Jugendliche weltweit seit Wochen für Klimaschutz. Die EU-Kommission lobt das jetzt ausdrücklich.

Die EU-Kommission hat die Proteste von Schülern und Studenten in Europa für mehr Klimaschutz ausdrücklich begrüßt. „Ich denke, das ist eine sehr positive Entwicklung“, sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Freitag. Die jungen Leute würden für dieses wichtige Ziel brennen, das auch in der Kommission geteilt werde: Umweltkommissar Miguel Arias Cañete setze sich für ein robustes Pariser Klimaabkommen ein.

Unter dem Motto #FridaysForFuture demonstrieren Jugendliche weltweit seit Wochen für Klimaschutz. In Deutschland gab es Demonstrationen in mehr als 50 Städten.

Das Vorbild der Demonstranten ist die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg, die bei der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz zu dem Streik aufgerufen hatte. Im Pariser Klimaabkommen ist unter anderem vorgesehen, die Erderwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf „deutlich unter zwei Grad“, möglichst sogar auf 1,5 Grad, zu begrenzen. (dpa)

#fridaysforfuture-Demo mit Greta Thunberg (links) am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos am 25. Januar 2019
#fridaysforfuture-Demo mit Greta Thunberg (links) am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos am 25. Januar 2019

© Fabrice Coffrini/AFP

Zur Startseite