zum Hauptinhalt
Susanne Neumann bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow Markus Lanz.

© imago/Future Image

Schlagfertige Gewerkschafterin: Frühere Putzfrau Susanne Neumann verlässt die SPD

Die schlagfertige Putzfrau Susanne Neumann wurde bekannt, als sie die SPD in einer Talkshow kritisierte. Nun hat sie den Glauben an ihre Partei ganz verloren.

Die frühere Putzfrau und schlagfertige Gewerkschafterin Susanne Neumann ist nach zweieinhalb Jahren SPD-Mitgliedschaft aus der Partei ausgetreten. Die „Schlipsträger“ in der SPD bestimmten den Weg, sie seien aber auf dem falschen, sagte die Frau aus dem Ruhrgebiet am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ hatte zuerst darüber berichtet.

„Das i-Pünktchen für mich war die Umgangsweise mit Marco Bülow.“ Der Dortmunder Bundestagsabgeordnete vom linken Parteiflügel hatte vor einigen Tagen die Partei verlassen. „Ein Politiker der sich 16 Jahre - mit meinen Worten - den Arsch aufgerissen hat. Aber gegen den Strom“, sagte sie. Als er ausgetreten sei, seien andere Sozialdemokraten „wie die schlimmsten Geier über ihn hergefallen“. Ihr Parteiaustritt sei nun auch vollzogen: „Ich bin aus der SPD ausgetreten.“

Neumann war 2016 nach einem Talkshow-Auftritt in die SPD eingetreten. Sie wurde kurz darauf bundesweit bekannt, als sie dem damaligen SPD-Chef Sigmar Gabriel bei einer SPD-Veranstaltung schlagfertig riet, aus der großen Koalition auszusteigen.

Sie bekräftigte jetzt ihre Kritik an der großen Koalition und kritisierte namentlich SPD-Chefin Andrea Nahles: „Die GroKo, die dann stattfand, war der erste Nackenschlag. Die Wahl von Nahles war der zweite Nackenschlag“, sagte sie. (dpa)

Zur Startseite