zum Hauptinhalt
Jamal Khashoggi kam in Istanbul unter ungeklärten Umständen ums Leben.

© AFP

Saudi-Arabien: Staatsanwaltschaft fordert Todesstrafe für Mord an Journalist Khashoggi

In Saudi-Arabien beginnt gegen die mutmaßlichen Mörder von Jamal Khashoggi der Prozess. Die Umstände der Tat sind noch immer unklar.

Im Fall des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi hat am Donnerstag in Saudi-Arabien der Prozess begonnen. Die Staatsanwaltschaft habe zum Auftakt die Todesstrafe für fünf der elf Angeklagten wegen Beteiligung an der Ermordung Khashoggis gefordert, meldete die staatliche Nachrichtenagentur SPA. Der regierungskritische Journalist war bei einem Besuch des saudiarabischen Konsulats in Istanbul am 2. Oktober unter ungeklärten Umständen verschwunden.

Saudi-Arabien hatte zunächst bestritten, dass Khashoggi in dem Konsulat getötet wurde. Später erklärte das Königreich, der Mann sei bei einer Schlägerei in der diplomatischen Vertretung ums Leben gekommen. Die Türkei wirft Saudi-Arabien vor, Agenten in die Türkei geflogen zu haben, um den Journalisten zu ermorden. Seine Leiche sei zerstückelt und beseitigt worden. Der Leichnam wurde bislang nicht gefunden.

Der Fall hat dem internationalen Ansehen des erzkonservativen Königreiches sehr geschadet und belastet dessen Beziehungen zu westlichen Staaten. Der US-Geheimdienst hat den Vorwurf erhoben, der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman sei in den Mord verwickelt und habe die Tat angeordnet. Khashoggi war ein Kritiker Salmans, der jedwede Verstrickung in die Tat zurückgewiesen hat. (Reuters)

Zur Startseite