zum Hauptinhalt
Polizisten stehen neben einer Barrikade auf einem Waldweg im Hambacher Forst.

© Marius Becker/dpa

Rheinisches Braunkohlerevier: Vermummte attackieren Polizisten am Hambacher Forst mit Steinen

Er gilt als Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle: Am Hambacher Forst greifen Unbekannte Polizisten an. Ein Beamter muss ins Krankenhaus.

Vermummte haben am Hambacher Forst im rheinischen Braunkohle-Revier Polizisten mit Steinen beworfen und dabei einen Beamten verletzt. Die Attacke habe sich am Freitagabend auf einer Landstraße ereignet, teilte die Polizei am Samstag mit.

Der verletzte Polizist sei mit einem Rettungswagen zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei äußerte zunächst keinen Verdacht, um wen es sich bei den Vermummten handeln könnte. Es wurden Ermittlungen aufgenommen.

Streit über den Forst auch in der Kohlekommission

In der Vergangenheit war es im Konflikt um den alten Hambacher Wald immer wieder zu Angriffen auf Polizeibeamte und Beschäftigte des Energiekonzerns RWE gekommen. Er liegt im Südosten des Tagebaus Hambach und gilt als Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle.

RWE plant ab Oktober Rodungsarbeiten im Hambacher Forst für den dortigen Tagebau. Darüber war es in der frisch gegründeten Kohlekommission zu einem offenen Streit gekommen. (dpa)

Zur Startseite