zum Hauptinhalt
Horst Seehofer attends

© Fabrizio Bensch/REUTERS

Reaktion auf Tat im Frankfurter Hauptbahnhof: Seehofer will Kontrollen an Schweizer Grenze einführen

Der Innenminister will unerlaubte Einreisen aus der Schweiz bekämpfen. Anlass ist die Tötung eines Jungen im Frankfurter Hauptbahnhof.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will wieder Kontrollen an der Grenze zur Schweiz einführen. Er reagierte damit auf die Tötung eines Kinds am Frankfurter Hauptbahnhof mutmaßlich durch einen aus der Schweiz eingereisten Mann. "Ich werde alles in die Wege leiten, um intelligente Kontrollen an der Grenze vorzunehmen", sagte er dem "Spiegel" laut Vorabmeldung vom Freitag. Bis September werde er dazu ein Konzept vorlegen.

Am Montag waren ein achtjähriger Junge und seine Mutter am Frankfurter Hauptbahnhof vor einen einfahrenden Zug gestoßen worden – der Junge starb. Tatverdächtig ist ein 40-jähriger Eritreer, der zuletzt in der Schweiz lebte und dort polizeilich gesucht wurde.

Seehofer sagte dem "Spiegel", im vergangenen Jahr seien 43.000 unerlaubte Einreisen nach Deutschland registriert worden. "Diesem Umstand müssen wir begegnen, durch eine erweiterte Schleierfahndung und anlassbezogene, zeitlich befristete Kontrollen auch unmittelbar an der Grenze - auch an der Grenze zur Schweiz."

Sowohl Deutschland als auch die Schweiz gehören zum Schengenraum. Innerhalb dieses Gebiets gibt es beim Grenzübertritt in der Regel keine Personenkontrollen.

Seehofer bekräftigte im Gespräch mit dem "Spiegel" auch sein Vorhaben, die Sicherheitsvorkehrungen an Bahnhöfen erhöhen. Dabei sollten etwa Schleusen oder Sperren an Bahnsteigen diskutiert werden. Im September werde es hierzu ein Treffen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), dem Bahnvorstand sowie Experten für Bahnsicherheit geben, kündigte Seehofer an.

Die Kosten für die Maßnahmen könnten seinen Angaben zufolge in die Milliarden gehen: "Über die Jahre werden wir mit einem Millionenbetrag nicht auskommen", sagte er.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft forderte mit Verweis auf das Frankfurter Tötungsdelikt, die Fahndungspraxis der Schengenstaaten auf europäischer Ebene zu verbessern und europäische Polizeidatenbanken weiter zu vernetzen. "In das Schengener Informationssystem werden mit höchst unterschiedlicher Intensität Daten über gesuchte Verdächtige oder Täter eingegeben", beklagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt.

Deutschland mache davon "ausgesprochen umfangreich" Gebrauch, andere Länder aber nicht. "Es gäbe schon einen großen Erkenntnisgewinn, wenn dies einheitlich auf hohem Niveau gemacht würde." (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false