zum Hauptinhalt

Politbarometer: Deutsche wollen Steinmeier als Bundespräsidenten

Dass die Koalition sich noch auf einen Kandidaten einigt, gilt als unwahrscheinlich. Die Bürger sind da klarer: Sie möchten, dass Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident wird.

Der Tagesspiegel kooperiert mit dem Umfrageinstitut Civey. Wenn Sie sich registrieren, tragen Sie zu besseren Ergebnissen bei. Mehr Informationen hier.

Die Bundesbürger sähen am liebsten Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) als neuen Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Mit 25 Prozent wurde sein Name beim "Politbarometer" von ZDF und Tagesspiegel auf die Frage, wer neues Staatsoberhaupt werden soll, am häufigsten genannt. Steinmeier liegt der Befragung zufolge weit vor Winfried Kretschmann (Grüne), den zwei Prozent nannten. Der baden-württembergische Ministerpräsident wurde am Freitag ebenfalls als möglicher Anwärter auf das höchste Amt im Staat gehandelt.

Mit deutlichem Abstand auf Steinmeier rangieren in der Liste des "Politbarometers" auch Norbert Lammert (CDU, vier Prozent), Joachim Gauck (vier Prozent), Margot Käßmann (zwei Prozent) und Angela Merkel (CDU, zwei Prozent). Keiner von ihnen steht jedoch zur Verfügung. Allerdings konnte überhaupt nur jeder zweite Befragte einen Namen für das Bundespräsidentenamt nennen, wenn keine Vorgaben gemacht wurden.

Die SPD hatte Steinmeier als möglichen gemeinsamen Kandidaten der großen Koalition bereits vorgeschlagen. Dem stimmte die Union bislang aber nicht zu. Scheitert die Suche nach einem Konsenskandidaten, wird erwartet, dass die SPD Steinmeier offiziell aufstellt. Mit wem die Union dann ins Rennen geht, ist bislang offen.

Heftig spekuliert wurde am Freitag über Kretschmann, der in Baden-Württemberg eine grün-schwarze Koalition anführt. Kretschmann schließt eine Kandidatur um die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck nicht aus. "Wenn man mich dann ruft - der Ruf wird aber ziemlich sicher gar nicht kommen - dann muss ich mir das reiflich überlegen", sagte der Grünen-Politiker dem SWR-Fernsehen. Er strebe das Bundespräsidentenamt "aber erstmal" nicht an.

Ein für Freitag geplantes Treffen der Koalition zur Bundespräsidentensuche wurde abgesagt und auf Sonntag verschoben. Gabriel hatte erkrankt abgesagt.

Steinmeier liegt laut "Politbarometer" auch auf der Liste der zehn wichtigsten Politiker vor Kretschmann. Er erreicht auf der Skala von plus fünf bis minus fünf einen Durchschnittswert von 2,3. Auf Platz zwei folgt Kretschmann mit 1,9 vor Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Kanzlerin Merkel.

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU auf 34 Prozent und die SPD auf 22 Prozent. Die Grünen würden 13 Prozent erreichen, die Linke zehn Prozent und die FDP fünf Prozent. Weiterhin stark würde mit zwölf Prozent die AfD abschneiden. Für das "Politbarometer" befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen zwischen Dienstag und Donnerstag telefonisch 1276 Wahlberechtigte. (AFP/rtr)

Der Tagesspiegel kooperiert mit dem Umfrageinstitut Civey. Wenn Sie sich registrieren, tragen Sie zu besseren Ergebnissen bei. Mehr Informationen hier.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier wurde in der Umfrage am häufigsten genannt.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier wurde in der Umfrage am häufigsten genannt.

© dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false