zum Hauptinhalt
Edward Snowden

© dpa

NSA-Whistleblower: Snowden beantragt Verlängerung des Asyls in Russland

In Kürze läuft Edward Snowdens Asyl in Russland aus. Nun hat der US-Geheimdienstenthüller eine Verlängerung seines Aufenthalts beantragt.

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat um eine Verlängerung seines Asyls in Russland gebeten. Wie sein russischer Anwalt Anatoli Kutscherena am Mittwoch russischen Nachrichtenagenturen sagte, wurden bereits die notwendigen Dokumente eingereicht, "um seinen Aufenthalt in Russland zu verlängern".

Snowden hatte vor über einem Jahr mit seinen Enthüllungen die Affäre um die Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA ausgelöst; auf seiner Flucht saß er zunächst einen Monat auf dem Moskauer Flughafen fest, bevor er Anfang August 2013 für ein Jahr Asyl erhielt. In den vergangenen Monaten bemühten sich seine Anwälte vergeblich um ein Aufenthaltsrecht für Snowden in Deutschland und anderen Staaten. Eine Befragung in Russland durch den Bundestags-Untersuchungsausschuss zur Abhöraffäre lehnte Snowden ab. (AFP/Tsp)

Zur Startseite