zum Hauptinhalt
Nigerianische Flüchtlinge in einem Flüchtlingscamp im Niger.

© AFP

Nigeria: Mehr als 1,4 Millionen Kinder auf Flucht vor Boko Haram

Nach Angaben der UN sind allein in den vergangenen fünf Monaten 500.000 Kinder vor den Attacken der Terrormiliz geflohen. Insgesamt leiden noch deutlich mehr Kinder unter Boko Haram.

Mehr als 1,4 Millionen Kinder in Afrika sind nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) auf der Flucht vor der Gewalt der Terrorgruppe Boko Haram. Wegen der starken Zunahme der Attacken der islamistischen Extremisten seien allein in den vergangenen fünf Monaten 500.000 Kinder vertrieben worden, teilte das UN-Kinderhilfswerks Unicef am Freitag mit. Knapp 1,2 Millionen von ihnen seien im Nordosten Nigerias auf der Flucht, weitere 265 000 in den Nachbarländern Kamerun, Tschad und Niger.

Die sunnitischen Boko-Haram-Fundamentalisten wollen im Nordosten Nigerias und den angrenzenden Gebieten der Nachbarländer einen sogenannten Gottesstaat errichten. Seit 2009 kamen bei Angriffen und Anschlägen der Gruppe mindestens 14.000 Menschen ums Leben. (dpa)

Zur Startseite