zum Hauptinhalt
Karl Lauterbach hat eine neue Pandemiemanagerin ernannt.

© imago images/photothek

Neue Abteilungsleiterin für Gesundheitsschutz: Lauterbach macht Verbandschefin Ute Teichert zur Pandemiemanagerin

Der Gesundheitsminister lobt Ute Teicherts „fachlich fundierte Lageeinschätzung“:. Sie soll Deutschland jetzt aus der Pandemie führen.

Die Verbandschefin der Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst, Ute Teichert, wird Pandemiemanagerin im Bundesgesundheitsministerium. Er sei froh, Teichert für diesen Posten gewonnen zu haben, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Teichert sei die Stimme des öffentlichen Gesundheitsdienstes und vertrete damit diejenigen, die tagtäglich Enormes im Kampf gegen die Pandemie leisteten.

[Lesen Sie auch: Verspielt er seinen guten Ruf?: Die sieben Probleme des Karl Lauterbach (T+)]

Sie kenne die Praxis und die Probleme vor Ort, sagte Lauterbach. "Ihre fachlich fundierte Lageeinschätzung wird helfen, mit der gebotenen Vorsicht den weiteren Weg aus der Pandemie zu gehen." Der Minister kündigte zudem an, darüber hinaus weitere Fachleute aus der Praxis in sein Ministerium zu holen.

Teichert hatte in den vergangenen Monaten wiederholt beklagt, dass die Gesundheitsämter zu wenig Unterstützung hätten. Sie übernimmt in Lauterbachs Ressort die Abteilung Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit und Nachhaltigkeit. (AFP)

Zur Startseite