zum Hauptinhalt

Nationalsozialismus: US-Gericht stoppt Demjanjuks Auslieferung in letzter Minute

Überraschende Wende im Fall Demjanjuk: Ein US-Gericht hat die Auslieferung des früheren KZ-Wärters John Demjanjuk nach Deutschland am Dienstag praktisch in letzter Minute gestoppt.

Ein Berufungsgericht gab Demjanjuks Antrag auf einstweilige Aussetzung des Auslieferungsverfahrens statt und gewährte ihm weiteren Aufschub. Kurz zuvor hatten Justizbeamte den 89-Jährigen in Gewahrsam genommen, um ihn nach Deutschland zu überstellen. Laut US-Medienberichten war er bereits auf dem Weg zum Flughafen und sollte am Mittwoch in München ankommen.

Das US-Gericht begründete die Aussetzung des Abschiebeverfahrens damit, dass der Einspruch Demjanjuks gegen die Auslieferung "weitere Abwägung" auf Seiten der Justiz erfordere. Am Dienstagmorgen hatte Demjanjuks Anwalt vor dem Gericht eine einstweilige Verfügung gegen die bevorstehende Abschiebung beantragt. (ae/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false