zum Hauptinhalt
Thailands König Bhumibol Adulyadej.

© dpa

Nach schwerer Krankheit: Thailands König ist tot

Thailands König Bhumibol Adulyadej war seit Jahren krank. Sein Tod könnte das Land in eine schwere Krise stürzen.

Der thailändische König Bhumibol Adulyadej ist gestorben. Dies melden zunächst chinesische Medien unter Berufung auf das Büro des Königlichen Hauses, bevor dieses es am Mittag selbst bestätigte. Am Sonntag hatte der Palast den Gesundheitszustand des 88-jährigen Monarchen bereits als „instabil“ bezeichnet. Darauf mehrten sich die Anzeichen, dass der König im Sterben liegt.

In Sorge um seinen schwer kranken Vater hatte Kronprinz Maha Vajiralongkorn (64) am Mittwoch einen Termin an einer Universität verschoben. Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha brach laut lokalen Medienberichten eine Reise in der Provinz Chonburi ab, um in die Hauptstadt Bangkok zurückzukehren.

Der König wurde zuletzt wegen eines Nierenversagens und einer Lungenentzündung im Siriraj-Krankenhaus in Bangkok behandelt. Bhumibol war schon seit langem krank und verbrachte einen Großteil des vergangenen Jahrzehnts im Krankenhaus. Zuletzt wurde er am 11. Januar im Gespräch mit Klinikmitarbeitern gesehen.

Seit der jüngsten Mitteilung des Hofes über dessen ernsten Zustand war in Thailand die Sorge um den hoch verehrten König gewachsen. Auch wenn er laut der Verfassung keine Regierungsgewalt besitzt, gilt er als oberste moralische Autorität und einigende Kraft in dem von politischen Tumulten erschütterten Land. Wie in den Vortagen strömten noch am Donnerstag viele Thailänder zum Königspalast und zum Siriraj-Krankenhaus, um für den König zu beten und Genesungswünsche zu hinterlassen.

Sorge bereitet nun nicht zuletzt die Frage nach dem Thronfolger im Falle von Bhumibols Tod: Sein Sohn Vajiralongkorn hat bei weitem nicht dasselbe Ansehen. Politologen befürchten eine Phase politischer Unsicherheit, auch wenn niemand sagen kann, wie zerstritten die politischen Lager in Thailand wirklich sind. Das südostasiatische Land wird seit einem Armeeputsch 2014 von einer Militärjunta regiert. (Tsp mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false