zum Hauptinhalt
Die Scheune auf dem Forsthof in Jamel brannte komplett aus.

© dpa

Nach Feuer bei Nazi-Gegnern: Ermittler finden Brandbeschleuniger in Jamel

Nun ist es bestätigt: Der Brand in der Scheune von Anti-Nazi-Aktivisten in Jamel wurde vorsätzlich gelegt, Ermittler fanden Brandbeschleuniger. Nach dem Täter wird weiter gesucht.

In den Resten der niedergebrannten Scheune eines als Nazi-Gegner bekannten Künstlerpaares in Mecklenburg-Vorpommern haben Ermittler Spuren von Brandbeschleuniger gefunden. Damit stehe fest, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Schwerin, Stefan Urbanek, am Freitag.

Wer dafür verantwortlich zu machen ist, sei noch unklar. „Wir ermitteln immer noch gegen Unbekannt.“ Birgit und Horst Lohmeyer engagieren sich in dem von Rechtsextremisten dominierten Dorf Jamel bei Wismar seit Jahren gegen Fremdenhass und für Toleranz. In der Nacht zum Donnerstag war die Scheune ihres Hofes in Flammen aufgegangen, die Eheleute vermuten Rechtsextreme hinter der Tat. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false