zum Hauptinhalt
Nicola Sturgeon, Schottlands Regierungschefin, will noch mal über die Unabhängigkeit von Großbritannien abstimmen lassen.

© Russell Cheyne/REUTERS

Nach Brexit-Votum: Schottland plant neues Referendum zur Unabhängigkeit

Vor zwei Jahren stimmten die Schotten gegen die Unabhängigkeit von Großbritannien. Nun kündigte die schottische Ministerpräsidentin eine Neuauflage des Volksentscheids an.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon strebt weiterhin eine Unabhängigkeit von Großbritannien an. Die Regierung in Edinburgh werde kommende Woche einen Gesetzentwurf für ein weiteres Unabhängigkeits-Referendum veröffentlichen, kündigte sie beim Parteitag der Schottischen Nationalpartei SNP am Donnerstag in Glasgow an. Einzelheiten nannte Sturgeon allerdings nicht. 2014 war ein Referendum zur Loslösung von London knapp gescheitert. 55,3 Prozent der Schotten stimmten damals mit nein, 44,7 Prozent mit Ja.

Vor allem das britische Brexit-Votum Ende Juni hatte das schottische Unabhängigkeitsstreben weiter angefacht. Die Schotten sind EU-freundlich und hatten mehrheitlich für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt. Sturgeon versucht, in Brüssel eine Lösung zu erreichen, bei der ihr Land weiterhin in der EU bleiben kann. (dpa)

Zur Startseite