zum Hauptinhalt
Blumen liegen an dem Ort, an dem am Montag ein Mann nach einer Polizeikontrolle gestorben ist.

© René Priebe/PR-Video /dpa

Mann stirbt nach Fixierung: Polizeieinsatz in Mannheim endet tödlich

Ein 47-Jähriger ist während eines Polizeieinsatzes kollabiert und anschließend gestorben. Die Polizei wollte den Mann fixieren, der wehrte sich jedoch.

Während eines Polizeieinsatzes in Mannheim ist am Montag ist ein Mann gestorben. Er sei während des Einsatzes kollabiert und kurz darauf verstorben. Seine Leiche wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt, wie die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilten.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Den Angaben zufolge hatte ein Arzt des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim die Polizei über den 47-jährigen - einen Patienten - informiert. Dieser bedürfe Hilfe. Die beiden Beamten und der Arzt machten sich daraufhin auf die Suche nach dem Mann, bis sie ihn in der Innenstadt entdeckten.

Laut den Behörden habe sich der Mann gegen die Kontrolle zur Wehr gesetzt und sei daraufhin von den Polizisten überwältigt worden. Plötzlich sei der Mann kollabiert und habe wiederbelebt werden müssen. Er starb im Krankenhaus.

Auf dem Marktplatz in Mannheim haben sich Menschen zu einem Protest gegen Polizeigewalt versammelt.
Auf dem Marktplatz in Mannheim haben sich Menschen zu einem Protest gegen Polizeigewalt versammelt.

© dpa

Bei der Kontrolle hätten die Beamten unmittelbaren Zwang angewandt, hieß es. Details dazu nannten Staatsanwaltschaft und LKA nicht. Ein LKA-Sprecher war für Nachfragen zunächst nicht zu erreichen.

Warum der Mann plötzlich zusammenbrach, war nach ersten Erkenntnissen unklar. Die Beamten und der Arzt begannen sofort mit Erster Hilfe. „Herbeigerufene Rettungskräfte versorgten den Bewusstlosen und brachten ihn in die Universitätsklinik Mannheim“, hieß es.

Videos des Einsatzes kursiert in sozialen Netzwerken

In verschiedenen sozialen Netzwerken kursiert derweil ein Video, das einen Teil des Einsatzes zeigt. Zu sehen sind dabei zwei Beamte, die auf einem Mann knien. Dieser liegt bäuchlings auf dem Boden, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Der Mann wehrt sich und schreit. Einer der Polizisten schlägt ihm daraufhin mehrfach ins Gesicht, dann legen die Beamten ihm Handschellen an.

Im nächsten Schnitt ist zu sehen, wie sie den nun regungslosen Körper des Mannes auf den Rücken drehen. Sein Gesicht ist blutverschmiert.

Nach dem Vorfall kamen nach Angaben eines Polizeisprechers am Abend rund 100 bis 150 Menschen auf dem Marktplatz zusammen. Linke Gruppen forderten in sozialen Medien Aufklärung.

Mehrfach wurde dabei behauptet, der Mann habe eine türkische Staatsbürgerschaft gehabt. In einer Pressemitteilung bezeichnete das LKA Baden-Württemberg dies als Falschmeldung. Welche Staatsbürgerschaft der Mann tatsächlich hat, ließen sie darin offen.

Das LKA hat nun die Ermittlungen - insbesondere zum Verlauf des Polizeieinsatzes - übernommen. Wann mit weiteren Erkenntnissen gerechnet werden kann, blieb zunächst unklar. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false