zum Hauptinhalt
 Demonstranten auf der Westminder Bridge halten ein Banner mit der Aufschrift "Rebel for life" (Rebell fürs Leben) der Gruppe «Extinction Rebellion», die zu einem Protest gegen Klimawandel aufgerufen hatte. dpa-Bildfunk +++

© John Stillwell/PA Wire/dpa

London: Klimaschützer blockieren Brücken - Dutzende Festnahmen

In London haben am Samstag unzählige Menschen gegen den Klimawandel protestiert. Sie blockierten Themsebrücken und behinderten damit den Verkehr.

Bei Protesten gegen den Klimawandel in London sind am Samstag Dutzende Menschen festgenommen worden. Wie Scotland Yard mitteilte, blockierten die Demonstranten mehrere Themsebrücken im Zentrum Londons und sorgten damit für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Auch Rettungsdienste seien davon betroffen gewesen, hieß es in der Polizei-Mitteilung. Am Abend waren dann laut Polizei alle Brücken wieder frei, die Demo hatte sich zum Parlament verlagert.

Insgesamt wurden fünf Brücken zeitweise blockiert, wie die BBC berichtete. Einige der Protestierenden hatten sich aneinander gekettet. Der Polizei zufolge wurden mehr als 70 Menschen festgenommen. Die Demonstranten forderten die Regierung auf, mehr gegen die Ursachen des Klimawandels zu unternehmen. Laut der Gruppe „Extinction Rebellion“, die zu dem Protest aufgerufen hatte, nahmen rund 6000 Menschen an den Demonstrationen teil. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false