Bernd Riexinger und Katja Kipping, Bundesvorsitzende der Partei Die Linke, warten beim Bundesparteitag auf die Ergebnisse der Wahl der Bundesvorsitzenden. Foto: Britta Pedersen/dpa
© Britta Pedersen/dpa

Linken-Parteitag in Leipzig Kipping und Riexinger als Vorsitzende wiedergewählt

Das Ergebnis der beiden Parteichefs fällt schlechter aus als beim letzten Mal. Allerdings stellten sich die Delegierten im Richtungsstreit zwischen Wagenknecht und Kipping klar hinter die Parteichefin. Der Parteitag im Liveblog.

- Die Delegierten stimmten über den Leitantrag des Parteivorstands ab und bekennen sich zu offenen Grenzen für Flüchtlinge. Das ist ein Rückschlag für die Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch.

- Katja Kipping und Bernd Riexinger sind als Parteichefs wiedergewählt worden.

- Zu Beginn des Parteitags rief Riexinger am Freitag zur Beilegung des Flügelstreits auf.

Zur Startseite