zum Hauptinhalt
Das Twitter-Logo am Hauptquartier des Unternehmens in San Francisco, Kalifornien.

© JOSH EDELSON/AFP

Kongresswahlen in den USA: Twitter löscht 10.000 Accounts mit Aufruf zu Wahlboykott

Twitter hat in den USA zahlreiche gefälschte Accounts gestrichen. Sie riefen angeblich im Namen von Demokraten zum Boykott der Kongresswahl auf.

Vor den Kongresswahlen in den USA hat der Kurznachrichtendienst Twitter einem Bericht des Portals TechCrunch zufolge rund 10.000 gefälschte Accounts gelöscht. Diese hätten vorgegeben, von den Demokraten betrieben zu werden, berichtete das Portal am Freitagabend unter Berufung auf das Unternehmen. Es seien Tweets veröffentlicht worden, mit denen Wähler von der Wahl in der kommenden Woche hätten abgehalten werden sollen. Die Konten seien Ende September bis Anfang Oktober entfernt worden. Im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 hatte es eine regelrechte „Fake-News“-Welle gegeben.

„Wir entfernten eine Reihe Accounts, weil sie versuchten, Desinformation in automatisierter Weise zu teilen - eine Verletzung unserer Leitlinien“, teilte ein Twittersprecher Techcrunch in einer Email mit. „Wir stoppten das schnell und an seinem Ursprung.“ Allerdings habe das Unternehmen keine Beispiele für die Accounts angegeben, die entfernt wurden, berichtete das Portal. Auch sei nicht mitgeteilt worden, wer hinter der Aktivität stand.

Anfang des Jahres hatte Twitter dem Bericht zufolge bereits 1,2 Millionen Accounts gelöscht, die terroristische Inhalte geteilt und beworben hatten. Twitter hat eigenen Angaben zufolge monatlich 335 Millionen aktive Nutzer.

Twitter versucht schon länger, härter gegen gefälschte Profile durchzugreifen, über die unter anderem Spam und politische Propaganda verbreitet werden. „Wir haben neue Mittel eingeführt, um problematisches Verhalten zu adressieren, das die öffentliche Konversation verzerrt“, hatte Twitter-Chef Jack Dorsey im Juli erklärt. (dpa)

Zur Startseite