zum Hauptinhalt
Der Hauptangeklagte im ersten Prozess zu den Anschlägen in Paris von 2015 wurde überraschend freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte zuerst eine Haftstrafe von vier Jahren gefordert.

© AFP/Benoit Peyrucq

Jawad Bendaoud: Freispruch für Hauptangeklagten im Prozess um Pariser Anschläge

Im Prozess gegen drei mutmaßliche Komplizen der Attentäter von Paris ist der Hauptangeklagte überraschend freigesprochen worden.

Überraschende Wende im Prozess gegen drei mutmaßliche Komplizen der Pariser Attentäter vom November 2015: Der Hauptangeklagte Jawad Bendaoud ist am Mittwoch vom Strafgericht der französischen Hauptstadt freigesprochen worden. Bendaoud hatte den Islamisten eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Das Gericht sah aber keine Beweise dafür, dass er von den Anschlagsplänen gewusst habe.

Die Anklage hatte gegen Bendaoud vier Jahre Haft wegen Unterstützung der Anschläge mit 130 Toten gefordert. Es ist der erste Prozess in Frankreich im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 13. November 2015 auf das Fußballstadion Stade de France, die Konzerthalle Bataclan und mehrere Restaurants und Bars in einem Pariser Ausgehviertel. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false