zum Hauptinhalt
Der italienische Botschafter im Kongo, Luca Attanasio, ist tot.

© AFP/Italian Foreign Ministry

In Hinterhalt geraten: Italienischer Botschafter im Kongo getötet

Bewaffnete Angreifer haben einen Konvoi des Welternährungsprogramms im Kongo überfallen. Neben dem Botschafter wurden ein Fahrer und ein Leibwächter getötet.

Im Ostkongo haben bewaffnete Angreifer einen Konvoi des Welternährungsprogramms (WFP) überfallen und dabei den italienischen Botschafter Luca Attanasio getötet. Nach Behördenangaben wurden auch ein Fahrer und der Leibwächter in dem Hinterhalt getötet.

Unklar sind noch die genauen Umstände des Angriffs, der sich in der Nähe der Stadt Goma ereignete. Im Ost-Kongo sind mehrere Milizen aktiv, denen es vor allem um die Kontrolle der wertvollen Bodenschätze geht.

Das Außenministerium in Rom bestätigte nach Agenturangaben am Mittag den Tod des Botschafters und eines Sicherheitsbeamten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false