zum Hauptinhalt
Die Debatte im Bundestag über Bluttests vor der Geburt ist freigegeben - ohne Fraktionsvorgaben.

© AFP/John Macdougall

Gentest-Debatte im Bundestag: "Wie können wir die Automatik zur Abtreibung durchbrechen?"

Die Debatte im Bundestag über Trisomie-Tests für Schwangere ist vorbei. Viele Abgeordnete haben sehr persönlich argumentiert. Unser Liveblog zum Nachlesen.

Von

- Der Bundestag diskutiert über Bluttests vor der Geburt etwa auf das Down-Syndrom des Kindes. Es ist eine offene Debatte, es gibt also keine Vorgaben von den Fraktionen.

- Ein Thema ist, ob Krankenkassen solche Tests bezahlen sollten. Zudem steht die Frage im Raum, ob es durch solche Tests mehr Abtreibungen geben würde.

- Bei der Debatte werden ethische und persönliche Fragen im Vordergrund stehen. So hat etwa die SPD-Abgeordnete Dagmar Schmidt selbst ein Kind mit Down-Syndrom, dem Tagesspiegel sagte sie: „Ich habe diese Entscheidung nie bereut.“

- Seit 2011 ist ein Test auf dem Markt, bei dem bereits mit dem Blut der Schwangeren herausgefunden werden kann, ob das werdende Kind ein genetische Auffälligkeit hat, etwa Trisomie 21.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false