zum Hauptinhalt
Die Impfzahlen in Deutschland sinken stetig.

© imago images/Jochen Eckel

Fragen des Tages: Sinkende Impfzahlen, CDU-Wahlkampfkampagne, Delta in Israel – das war wichtig

Was man zur Kreuzimpfung wissen sollte, Urteil im Missbrauchsprozess in Münster, wie Habeck von der Baerbock-Debatte profitiert. Der Nachrichtenüberblick.

Wie jeden Tag bringen wir Sie mit den Fragen des Tages auf den aktuellen Stand – natürlich mit den passenden Antworten. Sie können die „Fragen des Tages“ auch als kostenlosen Newsletter per Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier.

Was ist passiert?

• Bundesweit sinken die Impfzahlen: Die Zahl derer, die sich impfen lässt, geht deutlich zurück. Und das in allen Bundesländern, wie eine Tagesspiegel-Umfrage zeigt. Die Reaktion der Landsregierungen ist unterschiedlich. 

• Israel meldet sinkende Wirksamkeit von Corona-Impfschutz: In Israel breitet sich die Delta-Variante aus. Parallel sinkt die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs auf 64 Prozent. Die Zahl der Infektionen steigt.

• CDU will mit neuem Design und Inhalten im Wahlkampf punkten: Die CDU stellt ihre Kampagne für die Bundestagswahl vor. Gemeinsame Wahlplakate von Armin Laschet mit Hans-Georg Maaßen wird es nicht geben. 

• 14 Jahre Haft für Hauptangeklagten im Missbrauchskomplex Münster: Im Kindesmissbrauchsfall von Münster hat das Landgericht hohe Haftstrafen verhängt. Nicht nur der 28-jährige Hauptangeklagte muss zudem in Sicherungsverwahrung.

• Fördergeld für Baerbocks Dissertation: Vor ihrem Einzug in den Bundestag erhielt die Grünen-Kanzlerkandidatin jahrelang Fördergeld für Begabte. Die Böll-Stiftung finanzierte Baerbocks Promotionsversuch mit mehr als 40.000 Euro. Warum brach sie ihr Vorhaben ab?

Die Proteste gegen den Bringdienst Gorillas sind weiterhin groß.
Die Proteste gegen den Bringdienst Gorillas sind weiterhin groß.

© VYTAL Global GmbH/VYTAL Global GmbH/obs

Was wurde diskutiert?

• Urteile im Missbrauchsprozess in Münster: Mittlerweile wird das Thema Pädokriminalität von der Politik ernst genommen, die Bagatellisierung  ist vorbei, schreibt meine Kollegin Caroline Fetcher. So gelingen auch mehr Erfolge bei der Strafverfolgung.

• Was der Gorillas-Arbeitskampf über die Lieferdienst-Branche verrät: Fahrradkuriere stehen meist in einem krassen Abhängigkeitsverhältnis. Die Politik muss die Beschäftigten der Start-ups besser schützen. Ein Gastbeitrag der Berliner SPD-Politikerin Cansel Kiziltepe.

• Wie hältst du’s mit dem Iran? Kanzler:in werden geht nicht nur über Innenpolitik. Der Iran mit seiner expansiven Strategie wird eine Herausforderung für die Regierung. Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff.

• Der Westen muss die Dominanz seiner Werte behaupten: Liegen wir richtig, wenn wir Verstöße gegen Grundrechte in anderen Ländern kritisieren? Und wie weit dürfen wir damit gehen? Ein Essay von Malte Lehming.

Wäre Robert Habeck der bessere Kanzlerkandidat für die Grünen gewesen?
Wäre Robert Habeck der bessere Kanzlerkandidat für die Grünen gewesen?

© dpa/Kay Nietfeld

Was können Abonnent:innen lesen?

• Habeck ist der heimliche Gewinner der Baerbock-Debatte: Seit Wochen stolpert Annalena Baerbock durch ihre Kanzlerkandidatur. Ihr Co-Parteichef Robert Habeck profitiert davon – und schweigt. 

• Was Berliner jetzt über die Kreuzimpfung wissen müssen: Auf Astrazeneca folgt nun Biontech oder Moderna: Die neue Stiko-Empfehlung erzwingt eine Umplanung vieler Impftermine. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

• Wie Steffen Seibert Angela Merkels Macht absicherte: Regierungssprecher Seibert ist einer der wichtigsten Berater der Kanzlerin, kaum einer kennt ihre Gedanken besser. Über einen, der weiß, wie man kein Wort zu viel sagt. 

• Sind Strafzinsen rechtswidrig? Verbraucherschützer gehen vor Gericht. Erste Entscheidungen gibt es schon. Wie sich Kunden gegen Negativzinsen wehren können. 

Was können wir unternehmen?

Ein Buch lesen: In Arnon Grünbergs tragikomischem Roman „Besetzte Gebiete“ geht ein Angestellter des Amsterdamer Krisendienstes auf einen abenteuerlichen Trip.

Was sollte ich für morgen wissen?

Morgen um 21 Uhr findet das zweite EM-Halbfinale zwischen England und Dänemark statt. Das ZDF überträgt.

Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht die Entscheidung über eine AfD-Klage gegen Maskenpflicht im Bundestag. Die von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) angeordnete Maskenpflicht gilt seit dem 6. Oktober.

Armin Laschet ist um 18:30 Uhr beim Livetalk der Brigitte zu Gast. Das Format soll die Kandidaten von ihrer menschlichen Seite zeigen. Auf tagesspiegel.de wird das Gespräch live zu sehen sein.

Zahl des Tages

340 Filialen will die Commerzbank bis Ende 2022 schließen. Das ist knapp jede zweite. Grund sind Einsparungsmaßnahmen und die abnehmende Nachfrage der Kunden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false