zum Hauptinhalt
"Focus"-Gründer Helmut Markwort.

© Tobias Hase/dpa

Focus-Gründer: Helmut Markwort will Alterspräsident des bayerischen Landtags werden

"Focus"-Gründer Helmut Markwort will Alterspräsident des nächsten bayerischen Landtags werden. Er kandidiert für die FDP und rechnet sich Chancen aus.

"Focus"-Gründer Helmut Markwort spekuliert darauf, Alterspräsident des nächsten bayerischen Landtags zu werden. „Das ist mein Ziel!“, sagt der 81-Jährige im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". „Ich kenne mich ja in der bayerischen Politik ganz gut aus und habe in allen Parteien recherchiert. Die haben keinen so Alten wie mich. Wenn ich reinkomme, werde ich Alterspräsident!“ Vergangenes Wochenende war bekannt geworden, dass Markwort auf der Liste der bayerischen FDP kandidieren wird. Im Interview mit der "Zeit" schildert er nun erstmals die Hintergründe seiner Kandidatur.

Sollte er als Alterspräsident die Eröffnungsrede im Parlament halten dürfen, würde er „sicher dafür plädieren, dass der Fraktionszwang nicht so streng gehandhabt wird“, sagt Markwort der "Zeit". „Ich will in Unternehmen, bei Eltern und in Polizeirevieren fragen, wo es drückt und womit sich der Landtag beschäftigen soll. Das Ergebnis will ich dann in klarer deutscher Sprache verbreiten. Ein Thema wird sicher der ganze bürokratische Wahnsinn sein, mit dem sich Unternehmen herumschlagen müssen. Ich fordere eine Untergrenze für Vorschriften!“ (Tsp)

Zur Startseite