zum Hauptinhalt
Halten die EU-Fahne hoch: Demonstranten protestieren vor dem britischen Parlament gegen den Brexit.

© Henry Nicholls/REUTERS

EU-Austritt Großbritanniens: Britisches Parlament entscheidet am 15. Januar über Brexit-Abkommen

Ein paar Tage noch will das britische Unterhaus über das umstrittene EU-Austrittsabkommen beraten. Am Dienstag kommender Woche steht die Abstimmung an.

Das britische Parlament entscheidet am nächsten Dienstag über das hochumstrittene Austrittsabkommen mit der EU. Die Abstimmung sei für den 15. Januar angesetzt, teilte die britische Regierung am Dienstag mit. Das Abkommen ist entscheidend dafür, ob es zu einem regulierten oder zu einem "harten" Brexit kommen wird.

Premierministerin Theresa May habe das Kabinett darüber informiert, dass die Abstimmung für den 15. Januar angesetzt sei, erklärte ein Regierungssprecher am Dienstag. Damit bestätigte die Regierung entsprechende Medienberichte vom Vortag. Die Beratungen im Unterhaus über den Vertragsentwurf werden demnach am Mittwoch und Donnerstag wieder aufgenommen. Sie könnten bis Freitag dauern, erklärte der Sprecher.

Ursprünglich war die Abstimmung über das Brexit-Abkommen für den 11. Dezember geplant. Doch May verschob das Votum nur einen Tag vorher in Erwartung einer sicheren Niederlage. Die Briten hatten sich 2016 in einer Volksabstimmung mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, die Europäische Union zu verlassen. May versucht nun, die Abgeordneten in London von einem mit Brüssel ausgehandelten Austrittsabkommen zu überzeugen, trifft dabei aber auf einen breiten Widerstand im Parlament. Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs soll am 29. März erfolgen. (APF)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false