zum Hauptinhalt
Johnson und Niinistö unterzeichneten am Mittwochabend eine politische Erklärung, in der sich ihre beiden Länder gegenseitige Unterstützung versprechen.

© Frank Augstein/REUTERS

Erklärung zum Bündnis-Beitritt erwartet: Großbritannien sichert Nato-Anwärter Finnland militärische Hilfe bei Angriff zu

Finnlands Präsident verkündet am Donnerstag seine Haltung zum Nato-Beitritt. Der britische Premier sichert ihm Unterstützung zu.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat nach Schweden auch Finnland militärische Hilfe für den Fall eines Angriffs zugesagt. Bei einem Besuch in Helsinki unterzeichneten Johnson und der finnische Präsident Sauli Niinistö am Mittwochabend eine politische Erklärung, in der sich ihre beiden Länder gegenseitige Unterstützung versprechen und zu einem Ausbau der bestehenden militärischen Zusammenarbeit bekennen.

Vor dem Eindruck des russischen Einmarsches in die Ukraine hatte der Premier bereits zuvor in Schweden eine solche Erklärung mit der dortigen Regierungschefin Magdalena Andersson unterzeichnet.

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen]

Großbritannien werde Finnland im Falle einer Katastrophe oder eines Angriffs auch militärisch unterstützen, beteuerte Johnson auf einer Pressekonferenz im finnischen Präsidentenpalast. Dabei gehe es nicht um die kurzfristige Zeit, in der Finnland eine Nato-Mitgliedschaft erwäge, sondern um eine dauerhafte Zusicherung zwischen zwei Nationen.

[Lesen Sie bei T+: „Wie in einem James-Bond-Film“ – Das bringt Finnland der Nato militärisch]

„Ich habe gelernt, dass man Freundschaften immer danach bemisst, wie sie sich bei schlechtem Wetter zeigen“, sagte Niinistö und nutzte dabei ein berühmtes Zitat von Winston Churchill. Dies beschreibe die derzeitige Situation in Europa sehr gut. Finnland und Großbritannien seien „gute Freunde und starke Sicherheitspartner“.

Präsident Niinistö: Nato-Betritt richtet sich „gegen niemanden“

Ein möglicher Nato-Beitritt Finnlands würde sich laut Präsident Sauli Niinistö „gegen niemanden“ richten. „Wenn Finnland seine Sicherheit erhöht, geht das nicht auf Kosten anderer“, sagte Niinistö am Mittwoch in Helsinki.
Finnland ist seit Jahrzehnten militärisch neutral. Seit dem Einmarsch des Nachbarlandes Russland in die Ukraine hat sich jedoch die öffentliche Meinung deutlich gewandelt.

Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage befürworten inzwischen 76 Prozent der Finnen eine Mitgliedschaft in der Nato.

Auch im benachbarten Schweden steht die Entscheidung über einen Nato-Betritt kurz bevor. Russland hatte Finnland vor „Konsequenzen“ gewarnt, sollte Helsinki einen Beitritt zu dem westlichen Militärbündnis beantragen. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false