zum Hauptinhalt
Die Vorsitzende der SPD Andrea Nahles.

© imago/Emmanuele Contini

"Emnid"-Institut: SPD in Umfrage bundesweit wieder zweitstärkste Kraft

Die Vorstöße der SPD zur Reform des Sozialstaats kommen bei den Bürgern gut an. Eine aktuelle Emnid-Umfrage sieht die Sozialdemokraten bei 19 Prozent.

Die SPD ist laut einer aktuellen Emnid-Umfrage bundesweit wieder zweitstärkste Kraft. Dem "Sonntagstrend" für die "Bild am Sonntag" zufolge erreichen die Sozialdemokraten nach ihren Vorstößen zur Reform des Sozialstaats 19 Prozent. Die Grünen verlieren demnach zwei Punkte und erreichen mit 15 Prozent nur noch den dritten Platz. Dagegen sieht eine am Samstag veröffentlichte Forsa-Umfrage weiterhin die Grünen klar vor der SPD.

Klar auf Platz eins bleibt in beiden Umfragen die Union, die bei Emnid unverändert auf 30 Prozent kommt. Die AfD bleibt im Emnid-"Sonntagstrend" mit 13 Prozent auf Platz vier. Die Linkspartei gewinnt einen Prozentpunkt auf zehn Prozent. Die FDP verliert einen Punkt auf nun acht Prozent.

Erstmals seit Monaten würde demnach die Koalition aus Union und SPD wieder eine parlamentarische Mehrheit erhalten. Für die Umfrage befragte Emnid vom 7. bis 13. Februar 1891 Bürgerinnen und Bürger.

Laut dem "RTL/n-tv-Trendbarometer" von Forsa würden sich die Sozialdemokraten um zwei Punkte auf 17 Prozent verbessern. Allerdings legen nach dieser Umfrage die Grünen ebenfalls um zwei Punkte zu auf 21 Prozent. Die Union verschlechtert sich um zwei Punkte auf 29 Prozent. Für die AfD werden unverändert zwölf Prozent vorhergesagt.

Die FDP bleibt laut Forsa bei zehn Prozent, die Linkspartei verschlechtert sich hier um zwei Punkte auf nur noch sechs Prozent. Laut dieser Umfrage gäbe es für Schwarz-Rot weiterhin keine Mehrheit, wohl aber für Schwarz-Grün. Forsa befragte vom 11. bis 15. Februar 2501 Bürger. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkte angegeben. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false