zum Hauptinhalt
Gregor Gysi (l-r), Ex-Fraktionschef der Partei die Linke im Bundestag und der griechische Regierungschef Alexis Tsipras am Samstag.

© Jödpa

Einziger Kandidat: Gysi neuer Chef der Europäischen Linken

Linke Parteien auf EU-Ebene haben Gregor Gysi zum neuen Vorsitzenden gewählt. Gastredner auf dem Kongress in Berlin war Alexis Tsipras.

Gregor Gysi ist neuer Vorsitzender der Europäischen Linken. Ein Kongress dieses Zusammenschlusses linker Parteien auf EU-Ebene wählte in Berlin den ehemaligen Linken-Fraktionschef im Bundestag mit 67,6 Prozent der Stimmen an seine Spitze. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Gysi hatte 2015 sein Amt als Fraktionsvorsitzender im Bundestag abgegeben. Nachfolger wurden Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht. Für den Bundestag kandidiert er 2017 erneut. In seinem neuen Amt will Gysi die politischen Kräfte gegen soziale Spaltung in Europa bündeln.

Star der Linken

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras sagte Gysi volle Unterstützung zu. Er sei „eine sehr wichtige Figur für die europäischen Linken“, der neue Dynamik mitbringen werde, sagte Tsipras in seiner Rede vor den Kongress.

Gregor Gysi war über Jahre der Star der Linken in Deutschland. Nach dem Mauerfall, im Dezember 1989, übernahm der Anwalt aus Ost-Berlin noch den Vorsitz der DDR-Einheitspartei SED, später war er zehn Jahre lang Fraktionschef. Im Bund tritt Gysi dafür ein, ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis vorzubereiten, so dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) abgelöst werden kann. (dpa)

Zur Startseite