zum Hauptinhalt
Es ist 24 Jahre her, dass Atlanta die Olympischen Spiele ausrichtete.

© REUTERS

Tagesspiegel Plus

Ein Treffen mit Richard Jewell im Juli 2006: „Das werde ich mein Leben lang nicht los“

Richard Jewell und die Olympischen Spiele 1996: Der Wachmann entdeckt die Bombe und rettet damit Leben. Dann wird er als Täter verdächtigt. Zu Unrecht.

Richard Jewell könnte versuchen, seine Ruhe zu finden. Er könnte sich weigern, Interviews zu geben. Aber er würde auch wissen, dass es nichts nützen würde. Sie würden ohnehin seine Handynummer wählen, sie würden bei seiner Mutter in Atlanta anrufen, sie würden es bei seiner Arbeitsstelle in Meriwether County versuchen. Richard Jewell ist nicht nur in den USA bekannt, auch anderswo auf der Welt erinnert man sich an ihn. Das hat mit der Bombe zu tun, die bei den Olympischen Spielen in Atlanta explodierte. Am 27. Juli war das genau zehn Jahre her. Also häufen sich auch jetzt, im Juli 2006, wieder die Anrufe bei Richard Jewell.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true