zum Hauptinhalt
Mai 2022: Ein Kruzifix ist beim Schlussgottesdienst des 102. Deutschen Katholikentags vor dunklen Wolken zu sehen.

© picture alliance/dpa/Marijan Murat

Mitgliederschwund bei der katholischen Kirche: Der Muff muss raus

So viele Menschen wie nie treten aus der katholischen Kirche aus. Das zeigt: Diese braucht mehr Revolution als Reformation. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Die durch die Hölle gehen … Das wäre mal ein Titel für eine Betrachtung der Kirchen, hier besonders der katholischen.

Noch sind es Abermillionen Mitglieder in Deutschland, aber die Zahl schmilzt wie Schnee in der Sonne. 2021 sind rund 360.000 Katholiken ausgetreten, 30 Prozent mehr als im Vorjahr, und das war schon ein Rekord.

Denn du sollst ja nicht lügen: Es ist auch nicht besser geworden im System Kirche. Von wegen Aufbruch. Der Synodale Weg, DAS Reformprojekt, läuft nicht. Weil dazu mehr gehört als fromme Worte. Sprich: eine wirkliche Bereitschaft zur Demokratisierung.

Das gefällt aber wiederum vielen Kirchenoberen nicht; zumal es auch klingt, als sei die Evangelische Kirche am Werk. Und die sind doch nicht die Rechtgläubigen. Außerdem geht es den Protestanten auch nicht gut. Der Zeitgeist zerrt überall.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Missbrauch, Verschwendung, Ignoranz gegenüber allen möglichen Veränderungen – kein Wunder, dass die Bischofskonferenz die Zukunft schwarz malt wie die Soutanen. Es werden doch deshalb immer mehr, die sagen: Ich brauch’ das alles nicht mehr, weil Kirche ist, wie sie ist. Nur: Sie kann es ändern.

Der Muff von 1000 Jahren muss raus. Mehr Revolution als Reformation – sonst wird dieses Jahr, 22, noch schlimmer werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false