zum Hauptinhalt
Hatte Kontakt zu einem infizierten Sicherheitsbeamten und muss in Quarantäne: der deutsche Außenminister Heiko Maas.

© Bernd von Jutrczenka/AFP

Update

Deutscher Außenminister: Maas wegen Corona-Infektion eines Personenschützers in Quarantäne

Weil einer seiner Sicherheitsleute positiv auf Corona getestet wurde, muss Außenminister Heiko Maas in Quarantäne – auch wenn ein erster Test negativ war.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat sich wegen der Corona-Infektion eines seiner Personenschützer in Quarantäne begeben. Ein erster Test auf eine Covid-19-Erkrankung sei am Mittwoch aber negativ gewesen, teilte das Auswärtige Amt mit. Das Ministerium klärt demnach, ob und inwieweit weitere Menschen betroffen sind.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich im März wegen einer Corona-Infektion ihres Impfarztes für zwei Wochen in Quarantäne begeben und hatte von zu Hause aus gearbeitet. Wie lange Maas (SPD) nun in Quarantäne bleibt und inwieweit seine Arbeit beeinträchtigt wird, war zunächst unklar.

Aus dem gleichen Grund wie bei Maas musste sich am Dienstag auch EU-Ratspräsident Charles Michel in Quarantäne begeben. Sein Sprecher Barend Leyts verwies auf eine Corona-Infektion bei einem von Michels Sicherheitsleuten. Aus diesem Grund musste Michel den für Donnerstag und Freitag geplanten Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs auf Anfang Oktober verschieben. (Tsp, dpa)

Zur Startseite