zum Hauptinhalt
Infiziert. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, wurde positiv auf Covid 19 getestet.

© 360-Berlin

Exklusiv

Corona trifft das Bundesamt für Verfassungsschutz: Präsident Thomas Haldenwang positiv getestet

Gleich nach dem Test hat sich Haldenwang in Quarantäne begeben. Das Bundesamt betont, die Arbeitsfähigkeit der Behörde sei in vollem Umfang gewährleistet.

Von Frank Jansen

Die Coronakrise trifft nach Informationen des Tagesspiegels nun auch den höchstrangigen Verfassungsschützer der Bundesrepublik. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, sei positiv auf Corona gestestet worden, teilte eine Sprecherin der Behörde am Dienstag mit. Haldenwang habe sich in Quarantäne begeben und führe von dort die Amtsgeschäfte weiter. Die Arbeitsfähigkeit des Bundesamtes sei "vollumfänglich gewährleistet", hieß es. Das Bundesamt sei auf solche Situationen vorbereitet. Schon zum Beginn der Pandemie sei ein behördeninterner Krisenstab eingerichtet worden. Der 60 Jahre alte Haldenwang leitet das Bundesamt seit November 2018.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false