zum Hauptinhalt
Menschen gehen einige Tage nach dem Attentat über den Weihnachtsmarkt in Straßburg.

© Marijan Murat/dpa

Chérif Chekatt: Video zeigt Straßburger Attentäter beim Treueschwur für den IS

Beim Anschlag von Straßburg verdichten sich Anhaltspunkte für einen islamistischen Hintergrund. Auf einem USB-Stick entdecken Ermittler ein Video des Täters.

Eineinhalb Wochen nach dem Terroranschlag von Straßburg mit fünf Toten gibt es ein weiteres Indiz für einen islamistischen Hintergrund der Tat. Auf einem USB-Stick des mutmaßlichen Attentäters Chérif Chekatt ei ein Video mit einem Treueeid für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefunden worden, bestätigten Justizkreise am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Paris.

Chekatt hatte am 11. Dezember in der Straßburger Innenstadt das Feuer eröffnet. Bei dem Anschlag wurden auch mehrere Menschen verletzt. Chekatt war zwei Tage später von der Polizei getötet worden. Bereits kurz nach dem Anschlag hatte der IS behauptet, der 29-Jährige sei einer ihrer "Soldaten" gewesen und dem Aufruf gefolgt, Bürger aus Mitgliedstaaten der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak anzugreifen. Frankreichs Innenminister Christophe Castaner hatte dies jedoch angezweifelt. Zeugen zufolge rief der Angreifer bei dem Anschlag „Allahu Akbar“ (Allah ist groß).

Der mehrfach vorbestrafte Chekatt hatte am 11. Dezember in der Nähe des Straßburger Weihnachtsmarkts auf Passanten geschossen, fünf Menschen wurden getötet. Nach einer zweitägigen Großfahndung wurde der 29-jährige Attentäter von der Polizei erschossen. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false