zum Hauptinhalt
Horst Seehofer, CSU-Vorsitzender und Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau.

© Peter Kneffel/dpa

Casdorffs Agenda: Seehofer verhält sich wie ein Dschungelstar

Nachdem er die Flüchtlingsdebatte angeheizt hat, sorgt der Innenminister jetzt auch noch mit einem Brexit-Brief für Unruhe. "Schaden vom deutschen Volk abwenden" geht anders. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Es ist eine Art Reality Show. Horst Seehofer kommt wieder aus dem Busch und ruft: Hilfe, ich bin ein Star, lasst mich hier raus. Anders ist sein Verhalten, wenn überhaupt, nicht mehr zu verstehen. Als ob einer um den Rauswurf bettelt. Nicht allein, wie er die Flüchtlingsdebatte angeheizt hat; eine Debatte um fünf bis sieben Menschen, die es jeden Tag betreffen könnte. Nein, jetzt desavouiert er die Bundeskanzlerin, die ganze Bundesregierung aufs Neue mit seinem Brexit-Brief an die EU.

In der Sache hat der Innenminister durchaus einen Punkt. Zuständig fürs BKA, unter anderem, muss er Wert legen auf internationale Zusammenarbeit. Terrorismus, Cyberkriminalität, Organisierte Kriminalität machen nicht an Grenzen Halt. Und die Briten haben auf allen drei Feldern Fähigkeiten, die besonders hilfreich sind; auf die wollen die deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden auch nach dem Brexit nicht verzichten. Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten ohne Britannien hatten das schon im März betont.

Aber für Brexit-Verhandlungen ist Seehofers Handeln ganz gewiss nicht hilfreich. Von wegen „Schaden vom deutschen Volk abwenden“ – unabgestimmtes Vorgehen beschädigt Deutschlands Reputation in Brüssel. Die von Seehofer kann kaum noch schlechter werden. Heute stellt er auch noch seinen Masterplan vor. Das alles kann im Desaster enden.

Casdorffs Agenda erscheint jeden Morgen in der Morgenlage, dem Newsletter für Politik- und Wirtschaftsentscheider, den Sie hier kostenlos abonnieren können.

Der Tagesspiegel kooperiert mit dem Umfrageinstitut Civey. Wenn Sie sich registrieren, tragen Sie zu besseren Ergebnissen bei. Mehr Informationen hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false